Erdmagnetfeld - das Magnetfeld der Erde (Inklination Deklination)

Schlagwörter:
Was versteht man unter Inklination und wie kann diese gemessen werden? Was versteht man unter Deklination? Welche möglichen Ursachen gibt s es dafür? Kompass, Erdoberfläche, magnetische Feldlinien, Referat, Hausaufgabe, Erdmagnetfeld - das Magnetfeld der Erde (Inklination Deklination)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Erdmagnetfeld im Rahmen eines Physik Praktikums. Es werden zwei wesentliche Themen behandelt: Inklination und Deklination.

Inklination bezieht sich auf den Winkel zwischen den magnetischen Feldlinien und einer zur Erdoberfläche parallelen Ebene. Diese kann mit einem Inklinatorium gemessen werden.

Deklination beschreibt den Winkel zwischen der Achse einer Kompassnadel und der geografischen Nordrichtung. Dieser Winkel ist aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung der Drehachse und der magnetischen Achse vorhanden. Es werden keine konkreten Messverfahren genannt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument also zwei wichtige Aspekte des Erdmagnetfeldes, die vor allem im Zusammenhang mit der Navigation von Relevanz sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Praktikum: Erdmagnetfeld Was versteht man unter Inklination und wie kann diese gemessen werden? Die magnetischen Feldlinien sind zur Erdoberfläche nicht parallel. Den Winkel zwischen einer zur Erdoberfläche parallelen Ebene und der Feldlinie bezeichnet man als Inklinationswinkel. Er kann mit einem sog. Inklinatorium gemessen werden. Was versteht man unter Deklination? Welche möglichen Ursachen gibt s es dafür? Da die Drehachse nicht mit der magn. Achse übereinstimmt, weist eine Kompassnadel nicht exakt in den geografischen Norden. Man bezeichnet den Winkel zwischen der Achse der Kompassnadel und der geografischen Nordrichtung als Deklinationswinkel oder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Physik
Anzahl Wörter:
100
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 42 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück