Munch, Edward - ein bedeutender Grafiker und Maler

Schlagwörter:
Edward Munch, Lebenslauf, Biographie, Werke, Madonna, Referat, Hausaufgabe, Munch, Edward - ein bedeutender Grafiker und Maler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Edward Munch, einem bekannten Grafiker und Maler. Ein wichtiger Aspekt, der behandelt wird, ist seine Familie, darunter seine Eltern und Geschwister sowie der Tod seiner Mutter und seiner Schwester an Tuberkulose. Es geht auch um seine Kindheit und Jugend in Oslo, wo er später seine Karriere als Künstler begann. Munch hatte zahlreiche Ausstellungen und seine Werke, die oft einsame, liebevolle oder todbringende Gefühle vermitteln, machten ihn weltberühmt. Einige seiner berühmtesten Werke sind „Madonna“, „Der Schrei“ und „Der Tanz des Lebens“. Nazis beschlagnahmten seine Werke im Jahre 1927 als „entartet“. Munch starb 1944 in Oslo und ihm zu Ehren wurde das Munch-Museum eröffnet, in dem seine bedeutendsten Werke ausgestellt sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Munch Edward Munch war ein bedeutender Grafiker und Maler, der an dem 12 Dezember im Jahre 1863 geboren wurde. Familie: Edward war der Sohn von Christian Munch und Laura Munch, geborene Bjølstad. Sein Vater, Christian Munch, arbeitete als Arzt und als medizinischer Offizier. Christian und Laura heirateten im Jahre 1861 und bekamen zusammen fünf Kinder: Johanne Sophie (geboren 1862), Edward (1863), Peter Andreas (geboren 1865), Laura Cathrine (geboren 1867) und Inger Marie (geboren 1868). Jedoch starben Edwards Mutter (Laura) und dessen zu diesem Zeitpunkt 15 Jährige Tochter Sophie schon bald an der Krankheit Tuberkulose. Kindheit und Jugend: Edward Munch wurde am 12 Dezember 1863 in Løten in Norwegen geboren, seine gesamte Kindheit verbrachte er jedoch in Oslo. Mit 19 Jahren begann ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Biographie
Anzahl Wörter:
470
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück