Leben - ist das Leben nur ein Traum? (philosophische Auseinandersetzung)

Schlagwörter:
Traum, Träume, Erfahrungsebenen, Referat, Hausaufgabe, Leben - ist das Leben nur ein Traum? (philosophische Auseinandersetzung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird die Frage behandelt, ob das Leben nur ein Traum sein könnte. Dabei werden die Begriffe „Traum“ und „Leben“ definiert und verschiedene Arten von Träumen unterschieden. Es wird darauf eingegangen, dass Träume keinen Einfluss auf das Leben haben, das Leben aber subjektiv den Traum steuert. Es wird außerdem die Idee von Erfahrungsebenen diskutiert, die einen Vergleich zwischen Träumen und dem Leben ermöglicht. Es werden Verbindungen zum Buddhismus gezogen und die Besonderheit der Charaktere in Träumen diskutiert. Die Frage, ob das Leben nur ein Traum ist, kann laut dem Dokument nicht schlüssig beantwortet werden und bleibt zu einem großen Teil philosophisch.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
das Leben nur ein Traum? Viele Menschen mögen sich über die Aussage Das Leben kann auch nur ein Traum sein Gedanken gemacht haben, mehr oder weniger tiefgründig. Wir wollen versuchen, diese Frage so weit wie möglich zu beantworten. Zuerst sollten wir uns also um die Definition beider Begriffe Traum und Leben kümmern. Leben scheint unsere Umgebung, die Gesellschaft, Empfindungen, Gefühle, Gedanken zu sein, ja, alles, was wir in irgendeinerweise verarbeiten können. Traum - ein in unseren Augen teilweise exaktes Abbild unserer Erfahrungen. Eine scheinbare Empfindungs- und Gefühlswelt, welche wir als unwirklich betrachten. Hierbei gibt es meiner Auffassung nach zwei Arten von Träumen: Den Traum, den man geträumt hat, aber hinterher nicht mehr weiß, was darin vorkam (nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Philosophie, Religion, Politik
Anzahl Wörter:
635
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück