Sowjetunion - Michail Gorbatschow und der Zerfall der Sowjetunion

Schlagwörter:
Michail Gorbatschow, Leonid Breschnews, Gorbatschows Machtübernahme, Perestroika und Glasnost, Lenin und Stalin, Referat, Hausaufgabe, Sowjetunion - Michail Gorbatschow und der Zerfall der Sowjetunion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die Facharbeit im Seminarfach Erdkunde beschäftigt sich mit dem Thema „Michail Gorbatschow und der Zerfall der Sowjetunion“. Die Einleitung stellt einen Witz vor, der die politische Entwicklung der Sowjetunion mit einem fahrenden Zug vergleicht. Es wird auf die Person Gorbatschow und seine Ideen eingegangen, sowie auf die Frage, warum er notwendig für das Land war, was seine Ziele waren und warum seine Reformvorstellungen letztendlich scheiterten. Das politische Leben in der Sowjetunion von 1917 bis 1982 wird dargestellt, inklusive der Amtszeiten und Folgen der Staatschefs Lenin, Stalin, Chruschtschow und Breschnew. Besonders wird die Amtszeit Breschnews als Grundstein für die Notwendigkeit der Reformen betrachtet, die Gorbatschow Mitte der achtziger Jahre durchführte. Seine Machtübernahme wird beschrieben und seine Person und Karriere näher beleuchtet. Im Fokus steht auch die Notwendigkeit von Reformen aufgrund der Stagnation und fehlenden Wachstums der sowjetischen Volkswirtschaft. Es werden die Außenpolitik der Sowjetunion und der Krieg in Afghanistan thematisiert, sowie die zunehmende Unzufriedenheit in der Gesellschaft und der Wunsch nach Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Im Verlauf der Facharbeit werden Gorbatschows Reformvorstellungen Perestroika und Glasnost erläutert, die Außenpolitik der Sowjetunion kritisch beleuchtet und Gründe für das Scheitern der Reformen analysiert. Ein Fazit rundet das Dokument ab, bevor ein Literaturverzeichnis mit Bücher- und Internetquellen angeführt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Seminarfach Erdkunde Michail Gorbatschow und der Zerfall der Sowjetunion Verfasser: Serkan S. und Juliane S. Fachlehrerin: Frau Große Abgabetermin: 26.März 2009 Inhalt Einleitung Das politische Leben in der Sowjetunion 1917 - 1982 2.1 Die Amtszeit Leonid Breschnews und deren Folgen für das Land 2.2 Die Notwendigkeit der Reformen Gorbatschows Machtübernahme 3.1 Die Person des Michael Gorbatschow 3.2 Die Erwartungen und Ziele des neuen Generalsekretärs Reformen für das Land 4.1 Perestroika und Glasnost 4.2 Die Außenpolitik der Sowjetunion 4.3 Gründe für das Scheitern der Reformen Der endgültige Zerfall der Sowjetunion Fazit Literaturverzeichnis 7.1 Bücherquellen 7.2 Internetquellen 1. Einleitung Es ist nicht genau zu bestimmen ab wann man sich in der Sowjetunion jenen Witz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
3292
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück