Cicero, Marcus Tullius (106v.-43v.)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Cicero, Marcus Tullius (106v.-43v.)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Marcus Tullius Cicero, der Philosoph (106-43 v. Chr.) Cicero studierte Philosophie zuerst als Hilfswissenschaft für Rhetorik. Er war zwar schon früh an Philosophie interessiert, widmete ihr sich aber erst im Exil (während des zweiten Bürgerkrieges unter Caesars Herrschaft). Die Philosophischen Schriften. Ciceros philosophische Werke haben viele bedeutende Persönlichkeiten beeinflußt, wie z.B. Augustinus, Friedrich der Große, Thomas von Aquin und Voltaire. De re publica war bis auf das sechste Buch, Somnium Scipionis , seit der Spätantike verschwunden. Erst 1820 entdeckte der Kardinal Angelo Mai einen großen Teil des Werkes in der Vatikanischen Bibliothek. Es war ein codex rescriptus (ein Buch, dessen Seiten ausradiert und noch einmal beschrieben wurden, etwa des Werkes erhalten) und ...

Autor:
Anzahl Wörter:
513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück