Chronologie der Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Chronologie der Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Chronologie der französischen Revolution. Es beginnt im Jahr 1762 mit der Verbreitung aufklärerischer Ideen und führt dann die politischen Ereignisse bis zur Abschaffung des Feudalwesens im Jahr 1789 auf. Wesentliche Themen sind die wachsende Bedeutung des Bürgertums und die Forderung nach politischen Rechten, die sich auch in Kritik an der Ständeherrschaft äußert. Auch die Finanzpolitik und die Wirtschaftskrise, insbesondere in der Textilindustrie, werden behandelt. Besondere Aufmerksamkeit widmet das Dokument der Rolle der Nationalversammlung sowie der Entstehung der Bürgermiliz und dem Sturz der Bastille während der Revolution in Paris und den großen Städten. Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte im August 1789 sowie die Abschaffung des Feudalwesens sind weitere wichtige Ereignisse. Insgesamt zeigt das Dokument den Verlauf und die Bedeutung der Revolution für die französische Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Chronologie der Revolution 1762 Rousseaus Contrat social erscheint, bis 1789 90 verstärkt sich die Verbreitung von aufklärerischem Gedankengut; philosophische Ideen, die Kritik des aufgeklärten Staatsbürgers , werden verstärkt publiziert und (in den Salons) diskutiert - von Besitz- und Bildungsbürgertum, aber auch vom Adel; das aufgeklärte Bürgertum pocht aufgrund seiner wachsenden wirtschaftlichen Bedeutung auch auf politische Rechte bzw. eine Aufnahme in die privilegierten Stände; somit wird auch verstärkt Kritik an der Ständeherrschaft geübt 1774 Ludwig VI., Enkel seines Vorgängers, ehrenhaft, aber schwach; Wiederherstellung der Parlamente (Gerichtshöfe): Anfang vom Ende des Absolutismus; Turgot wird Finanzminister: er versucht, Staatsreformen für ein freies Wirtschaftsleben durchzusetzen 1776 Turgot wird entlassen; Jaques Necker sein Nachfolger: für staatliche Eingriffe - 1781: Compte Rendu , Rechenschaftsbericht 1778-1783 Bündnis Frankreichs mit den 13 Vereinigten Staaten von Amerika; die Teilnahme am Krieg hat starke Rückwirkungen auf die öffentliche Meinung in Frankreich im Sinn einer Ausbreitung der Freiheitsideen; die Staatsfinanzen werden enorm belastet 1783 der Staatsbankrott zeichnet sich ab; Calonne wird neuer Generalkontrolleur der Finanzen: er will Turgots Reformpolitik fortsetzen, scheitert jedoch am Widerstand der (adeligen) Parlamente; Bekanntgabe des vollen Haushaltsdefizits 1786 Handelsvertrag mit England, der die Einfuhrzölle auf englische Waren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
801
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück