Keller, Gottfried - Kleider machen Leute (Umstände der Fluchtversuche vom Schneider)

Schlagwörter:
Gottfried Keller, Wie und wodurch verändert sich der Schneider?, Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried - Kleider machen Leute (Umstände der Fluchtversuche vom Schneider)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus der Kurzgeschichte „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller und beschreibt die Fluchtversuche des Hauptcharakters, des Schneiders. Nachdem er von einem Kutscher zum Wirtshaus „Zur Waage“ gebracht wurde, wird er irrtümlich für einen polnischen Grafen gehalten und von den Wirtsleuten und anderen Gästen verwöhnt. Der Schneider versucht mehrmals zu fliehen, scheitert jedoch jedes Mal und verändert sich im Laufe der Handlung. Er spricht immer vornehmer und öfter auch Polnisch. Er gewinnt das Vertrauen anderer Gäste und nutzt dies, um Lasten abzuwerfen. Er gewinnt zweimal bei einem Glücksspiel und nutzt das Geld, um zu fliehen. Letztendlich bezahlt er jedoch seine Schulden beim Wirt und kehrt zu seiner normalen Identität als Schneider zurück. Der Text zeigt die Macht sozialer Identität und dass äußerliche Merkmale oft mehr Bedeutung zugeschrieben werden als der tatsächlichen Persönlichkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Keller - Kleider machen Leute Aufgabe: Der Schneider unternimmt mehrere Fluchtversuche. Beschreibe die Umstände näher Wie und wodurch verändert sich der Schneider? Will er weiterhin fliehen? Als der Schneider vom Kutscher zum Wirtshaus Zur Waage gebracht wird, drängten einige Leute in das Wirtshaus hinein. Als der Wirt den Schneider in seinem Mantel sah, dachte er, der Schneider sei ein polnischer Graf und ließ ihm gutes Essen an den Tisch bringen. Da versuchte der Schneider das erste Mal zu fliehen, indem er den Ausgang suchte und den dann allerdings nicht finden konnte. Als ein Kellner ihn sah, dachte dieser, dass der Schneider die Toilette suchte und dann brachte der Kellner den Schneider zur Toilette. Als er wieder zurück an seinem Tisch kam und seinen Mantel noch anhatte, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
466
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück