Europa - Institutionen der Europäischen Union

Schlagwörter:
Europäischer Rat, Präsident des europäischen Rates, Europäischer Rechnungshof, Europäischer Gerichtshof, Europäische Zentralbank, Referat, Hausaufgabe, Europa - Institutionen der Europäischen Union
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt fünf verschiedene Institutionen der Europäischen Union. Zunächst wird der Europäische Rat, das wichtigste Gremium der EU, vorgestellt. Hierzu gehört auch der aktuelle Präsident des europäischen Rates, dessen Aufgaben und Gehalt ebenfalls erläutert werden. Des Weiteren wird der Europäische Rechnungshof beschrieben, der für die Überprüfung der Einnahmen und Ausgaben der EU-Organe zuständig ist. Auch der Europäische Gerichtshof und seine Aufgaben werden genannt sowie die Europäische Zentralbank, die die Währungspolitik der Euro-Staaten bestimmt. Die genannten Institutionen haben alle eine unterschiedliche Aufgabe innerhalb der EU, sind jedoch miteinander vernetzt und sorgen gemeinsam für das Funktionieren der Europäischen Union.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Europäische Rat ER wurde 1974 eingerichtet. Sitz in Brüssel Es kommen alle Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten zusammen, dazu kommen noch alle Außenminister und ein Mitglied der EU-Kommission. ER tagt mind. zweimal jährlich. Der ER ist das wichtigste Gremium der EU, auch wenn es nicht zu seinem Entscheidungsorgan gehört; d.h. der ER berät nur. Der Rat beschäftigt sich mit den Problemen, über die sich die Minister nicht einigen konnten und stimmt darüber ab (Bsp.: Vertrag von Lissabon). Außerdem legt er die Leitlinien der EU-Politik fest. Der Präsident des europäischen Rates Präsident ist der belgische Premierminister Herman von Rompuy. Er ist der erste Präsident des europäischen Rates. Die Amtszeit dauert 2 Jahre und er kann einmal wiedergewählt werden. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
399
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück