Europa - Institutionen der Europäischen Union

Schlagwörter:
Europäischer Rat, Präsident des europäischen Rates, Europäischer Rechnungshof, Europäischer Gerichtshof, Europäische Zentralbank, Referat, Hausaufgabe, Europa - Institutionen der Europäischen Union
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Europäische Rat ER wurde 1974 eingerichtet. Sitz in Brüssel Es kommen alle Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten zusammen, dazu kommen noch alle Außenminister und ein Mitglied der EU-Kommission. ER tagt mind. zweimal jährlich. Der ER ist das wichtigste Gremium der EU, auch wenn es nicht zu seinem Entscheidungsorgan gehört; d.h. der ER berät nur. Der Rat beschäftigt sich mit den Problemen, über die sich die Minister nicht einigen konnten und stimmt darüber ab (Bsp.: Vertrag von Lissabon). Außerdem legt er die Leitlinien der EU-Politik fest. Der Präsident des europäischen Rates Präsident ist der belgische Premierminister Herman von Rompuy. Er ist der erste Präsident des europäischen Rates. Die Amtszeit dauert 2 Jahre und er kann einmal wiedergewählt werden. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
391
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück