Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Charakterisierung Deichgraf)

Schlagwörter:
Theodor Storm, Charakterisierung vom Deichgrafen, Tede Haien, Tede Volkerts, Der Deichgraf, Hauke Haien und die Tochter des Deichgrafen: Elke, Analyse, Beschreibung, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Charakterisierung Deichgraf)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine kurze Charakterisierung des Deichgrafen aus dem Buch „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm. Die Szene spielt im Haus des Deichgrafen mit verschiedenen Anwesenden, darunter auch Hauke Haien und die Tochter des Deichgrafen. Der Erste Eindruck vom Deichgrafen ist, dass er äußerst rund und gemütlich scheint. Er hat gerade ausgiebig gegessen und sitzt bequem in seinem Stuhl. Er ist außerdem höflich und erlaubt Tede Haien, sich zu ihm zu setzen, um mit ihm über den „vielleicht werdenden“ Deichgrafen Hauke Haien zu sprechen. Der alte Deichgraf ist von seiner eigenen Meinung überzeugt und denkt, dass Hauke Haien der Richtige ist. Er glaubt, dass Hauke seine Arbeit gut machen wird und sich auch nicht ablenken lassen würde, da er mathematisch sehr begabt ist und gerne rechnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurze Charakterisierung vom Deichgrafen aus dem Buch Der Schimmelreiter von Theodor Storm (Anaconda Verlag) Die Szene spielt im Haus des Deichgrafen; anwesend sind Tede Haien, Tede Volkerts, Der Deichgraf, Hauke Haien und die Tochter des Deichgrafen: Elke. Der Erste Eindruck, den der Leser vom Deichgrafen erhält, ist folgender; er ist äußerst rund geraten: Der starke ... Hauswirt saß am Ende des ... Tisches ... . (S. 28) Da der Deichgraf vor den abgenagten Knochen einer Ente sitzt, wissen wir, dass er gerade ausgiebig gegessen hat. Er scheint außerdem ein recht gemütlicher Herr zu sein. Dies ist an folgender Textstelle belegbar: Er hatte seine Hände über dem Bauch gefaltet und starrte ... befriedigt. (S. 28) Da er, sozusagen, gemütlich in seinem Stuhl sitzt, kann man erkennen, dass er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
276
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 66 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück