Sparta - das gesellschaftliche System der Polis Sparta

Schlagwörter:
Sparta - griechische Polis im Süden der Peloponnes und Hauptort der peloponnesischen Landschaft Lakonien und des spartanischen Staates, Bevölkerungsschichten, Heloten, Perioken, Vollbürger Spartas, Lebensweise und Erziehungssystem, Politisches System, Referat, Hausaufgabe, Sparta - das gesellschaftliche System der Polis Sparta
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das gesellschaftliche, politische und erziehungstechnische System der Polis Sparta. Die Polis Sparta entstand im 10. Jahrhundert v. Chr. aus der Vereinigung von fünf Dörfern auf der Halbinsel Peloponnes. Die Bevölkerung von Sparta bestand aus drei Schichten: Vollbürgern, Perioken und Heloten. Heloten waren Sklaven und Besitz des Staates, die keinen politischen oder bürgerlichen Rechten hatten. Die Vollbürger genossen hingegen einige Vorrechte, wie die Möglichkeit, zu wählen und Heeresfolge zu leisten.

In Sparta gab es ein komplexes Erziehungssystem für Kinder, das sich um den Kriegsdienst drehte. Auch wurde versucht, den Kinderreichtum der Familien zu fördern. Die Kinder wurden ab dem 8. Lebensjahr öffentlich erzogen und lernten Kampftechniken und Strategien. Im Alter von 18 Jahren wurden sie in militärische Einheiten unterteilt. Später wurde aus den Spartiaten der Rat der Alten gebildet, eine wichtige Entscheidungsinstitution in Sparta.

Das politische System von Sparta umfasste eine Doppelmonarchie und die Gerusia, einen Rat von Ältesten, sowie die Volksversammlung und die Ephoren als Beamte und Aufseher. Die Entscheidungskraft der Volksversammlung war jedoch begrenzt, da Zustimmungen von Ephoren oder Königen nötig waren. Die Gerusia hatte das Recht, Entscheidungen der Volksversammlung zu widerrufen.

Insgesamt präsentiert das Dokument ein umfassendes Bild von Sparta und der Gesellschaft, die in der Polis existierte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gesellschaftliche System der Polis Sparta Lage und Entstehung der Polis Sparta Bevölkerungsschichten Lebensweise und Erziehungssystem der Spartaner Das Politische System der Polis Sparta 1. Sparta Lage u. Entstehung Griech. Polis auf der Halbinsel Peloponees Territorium um Sparta seit Mythenischer Zeit (um 1500 v.chr) von Dorer besiedelt (griech stamm Makedonien) - Einheimische wurden Heloten Sparta enstand im 10. Jh v Chr wo sich zuerst 4 Dörfer zusammen schließten (kurze zeit später ein 5tes) zusammen einen Umfang von etwa neun Kilometer Lage Spartas bot einen natürlichen Schutz durch Gebirge (Taygetos, Pamongebirge) welche das Flusstal umschlossen, dazu noch ideale Bedingungen für die Landwirtschaft Wegen des Gebirgschutzes hatte die Stadt bis zum Ende des 4.jh v .Chr keine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
624
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 74 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück