Sokrates - ein griechischer Philosoph (Facharbeit)

Schlagwörter:
Sokratische Problem, Person Sokrates nach Platon, Antike, Mittelalterliche und moderne Philosophie, Referat, Hausaufgabe, Sokrates - ein griechischer Philosoph (Facharbeit)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit im Fach Geschichte über Sokrates. Es wird ein Überblick über Sokrates' Leben gegeben, angefangen von seiner Jugend bis hin zu seiner Anklage und seinem Tod. Anschließend wird das Sokratische Problem untersucht, das dadurch entsteht, dass Sokrates selbst nichts schriftliches hinterlassen hat. Es wird beschrieben, wie wir heute kaum etwas mit Sicherheit über den historischen Sokrates wissen, da die meisten Aufzeichnungen über ihn erst Jahre nach seinem Tod entstanden sind und sich die Quellen teilweise widersprechen. Des Weiteren wird auf Platon eingegangen, einen Schüler von Sokrates, der stark von ihm beeinflusst wurde. Sokrates' Person wird ebenfalls thematisiert, zum Beispiel sein Abstreiten von Weisheit und sein Unterschied zu den Sophisten. Abschließend wird betrachtet, wie sich die Lehren des Sokrates auf die antike, mittelalterliche und moderne Philosophie ausgewirkt haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Facharbeit im Fach Geschichte Inhaltsverzeichnis Vorwort Hauptteil Sokrates Leben. Jugend & Erwachsenendasein Anklage & Tod Das Sokratische Problem Das Problem Platon Die Person Sokrates nach Platon Abstreiten der Weisheit Definition Sokrates und die Sophisten Sokrates und die spätere Philosophie Antike Philosophie Mittelalterliche und moderne Philosophie Schluss Literaturverzeichnis 1. Vorwort Athen, in den Jahren 410 v. Chr.. Ein Mann steht mitten in einem Marktplatz und redet mit allen möglichen Leuten, stellt sich unwissend und fragt die sie nach ihrem Expertenwissen, und im laufe des Gespräches bringt er die Leute dazu, die Schwächen der eigenen Überlegungen einzusehen, drängt den Gesprächspartner förmlich in die Ecke und zwingt ihn fast schon dazu einzusehen, was Recht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Philosophie
Anzahl Wörter:
2591
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück