Die CD (Compact Disc)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die CD (Compact Disc)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema CD-Brennen und beschreibt zunächst die Entwicklung und den Stellenwert der CD in der Gesellschaft, insbesondere für den Computer. Es wird erklärt, dass die CD-ROM zunächst nur lesbar war und somit die Nutzung beschränkt war. Aus diesem Grund wurden Scheiben-Brenner entwickelt, mit denen man CD-Rs beschreiben und somit individuelle Daten und Dokumente auf einer CD speichern kann. Der Aufbau und die Technologie der CD werden ausführlich beschrieben, wobei die Daten in winzigen Pits gespeichert werden. Zusätzlich werden die Herstellungsschritte beim Pressen von CDs und bei der Verwendung eines CD-Writers beschrieben. Es wird betont, dass CD-Brenner mittlerweile erschwinglicher geworden sind und dass es sich lohnt, Daten auf einer CD zu archivieren statt auf vielen einzelnen Disketten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
CD-Brennen ...und alles was dazugehört Eine FBA von Harald Schließleder 1. Entwicklung und Stellenwert der CD Wohl kaum eine Hardware - Komponente hat in den vergangenen Jahren einen solchen Aufwärtstrend erlebt wie die Compact Disk. Die kleine Silberscheibe, deren Schwester in der Audio - Welt schon längst zum Standard avanciert ist, setzt sich dank ihrer immensen Speicherkapazität von über 650 Megabyte und aufgrund ihrer Pflegeleichtigkeit immer mehr durch. Doch das war nicht immer so. Vor etwa 10 Jahren, wo es noch keine CD s für den Computer gab, kostete eine normale Audio Cd fast noch so viel wie ihre silbrig - glänzende Oberfläche. Die gute alte Schallplatte erfreute sich damals konkurrenzloser Beliebtheit. Doch das dauerte nicht lange, und die alte analoge Schallplatte wurde in den meisten Fällen von den digitalen Audio CD s abgelöst. Auch heute findet man in Geschäften selten noch Schallplatten. CD s wurden einfach zum Standard unserer Gesellschaft. Man konnte sie X - beliebig oft anhören, ohne einen Qualitätsverlust zu bemerken. Man konnte auch direkt auf die einzelnen Titel zugreifen All das machte die Cd zu einem der beliebtesten und populärsten Gebrauchsgegenstände auf der Welt. Doch war das schon alles Nein, ganz im Gegenteil, die Forschungen fingen erst an. Computerfirmen auf der ganzen Welt überlegten ob man nicht solch ein Medium wie die Cd auch für den Computer entwickeln kann. In einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen den japanischen und amerikanischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5115
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück