DDR - die sozialistische Kultur (in den 60ern)

Schlagwörter:
Deutsche Demokratische Republik, Sozialismus, Walter Ulbricht, SED, Referat, Hausaufgabe, DDR - die sozialistische Kultur (in den 60ern)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
in der DDR Sozialistische Kultur In der Erklärung des Parteichefs Walter Ulbricht vor dem SED-Zentralratkomitee von Dezember 1965 geht dieser wie im Folgenden auf die Jugendkultur der sechziger Jahre ein. Damit nimmt er in erster Linie auf den Film Yeah, yeah, yeah: A Hard Day s Night von den Beatles bezug, aber auch andere Aspekte des Jugendlebens der sechziger Jahre spielen eine Rolle, denn er betont, dass es ihm nicht um bestimmte Details geht, sondern um seinen Gesamteindruck der kulturellen Veränderungen und auch nicht konkret um die Inhalte oder die wissenschaftliche Einschätzung, sondern um die Wirkung dieser auf die DDR-Bürger. Zum einen befürchtet Ulbricht eine Rebellion von Jung gegen Alt, von Popkultur gegen Traditionen. Neue Jugendkulturströmungen, die sich dem, was sich ...

Autor:
Anzahl Wörter:
352
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück