Interpretation einer Karikatur - Herzlich Willkommen (Thema Osterweiterung)

Schlagwörter:
EU, Europäische Union, Europa, Beitrittskandidaten, Agrarpolitik, Interpretation, Analyse, Beschreibung, Referat, Hausaufgabe, Interpretation einer Karikatur - Herzlich Willkommen (Thema Osterweiterung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einer Karikatur namens „Herzlich Willkommen“, die aus dem Jahr 1995 stammt. Auf der Karikatur sind drei Bauern zu sehen, die Waren hinter sich herziehen und von einem Hund, der die Agrarpolitik symbolisiert, angebellt werden. Gegenüber der Bauern steht eine halb geöffnete Tür, auf der „Osterweiterung“ steht und aus der Vertreter von Ländern gucken, die schon in der EU sind. Die Bauern tragen Beschriftungen mit den Namen Polen, Ungarn und Tschechien und sollen die Beitrittskandidaten zur EU symbolisieren. Die EU-Vertreter, die aus der Tür gucken, werden durch Symbole der Länder Dänemark und England dargestellt.
Die Karikatur vermittelt, dass die EU neue Länder aufnehmen würde, aber das Problem der Agrarpolitik den Beitritt behindere. Wenn die landwirtschaftlich engagierten Länder beitreten würden, müssten die jetzigen EU-Staaten auf Geld verzichten und möglicherweise sogar zusätzliche Gelder aufbringen. Die Tür ist nur halb geöffnet, was darauf schließen lässt, dass die jetzigen EU-Mitgliedsstaaten nicht bereit sind, auf finanzielle Mittel zu verzichten.
Insgesamt geht es in dem Dokument um die Schwierigkeiten und Bedenken, die eine Erweiterung der EU mit sich bringt, und um das Problem der Agrarpolitik. Die Karikatur soll vermitteln, dass die EU zwar neue Länder aufnehmen will, aber finanzielle Bedenken und politische Überlegungen dagegen sprechen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Karikatur Herzlich Willkommen Auf der Karikatur kann man 3 Leute sehen, die aussehen wie Bauern und ihre Waren hinter sich her schleppen. Gegenüber von ihnen ist eine halb geöffnete Tür, auf der Osterweiterung steht und aus welcher vier Leute gucken. Vor dieser Tür steht ein Hund, welcher die Bauern anbellt. Die 3 Bauern tragen alle 3 eine Beschriftung, nämlich Polen, Ungarn und Tschechien. Wahrscheinlich sind es Vertreter ihrer Länder, welche alle Beitrittsstaaten der EU sind. Die Personengruppe, die aus der Tür guckt, sind Vertreter von Ländern, die schon in der EU sind. Das kann man daraus erschließen, dass der Eine eine Wikinger-Haube trägt, welche man mit dem Land Dänemark in Verbindung bringen kann. Ein anderer hält in seiner Hand eine England-Flagge und England ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Politik
Anzahl Wörter:
348
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück