Aralsee - der viertgrößte Binnensee der Erde

Schlagwörter:
Wasser, See verschwindet von der Landkarte, Wasserverschmutzung, Referat, Hausaufgabe, Aralsee - der viertgrößte Binnensee der Erde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die dramatischen Auswirkungen der Austrocknung des Aralsees. Seit 1960 schrumpft der viertgrößte Binnensee der Welt aufgrund von Wasserentnahmen durch Bewässerungskanäle rapide und hat zur Folge, dass die Fläche um rund 27000 Quadratkilometer kleiner und der Salzgehalt höher geworden ist. Dies hat beträchtliche ökologische und klimatische Veränderungen zur Folge. In der Region leiden die Menschen an Immunschwäche, Missbildungen nehmen zu, und Medizin wird aufgrund von Armut 10-mal teurer verkauft. Die Idee, den ursprünglichen Zustand des Sees wiederherzustellen, wird als unrealistisch begriffen, da das Wasser der Flüsse Amudarja und Sydarja gebraucht wird, um Mensch und Tier zu versorgen und Felder zu bewässern. Stattdessen werden Vorschläge gemacht, um die heutige Größe des Sees aufrechtzuerhalten und die Lebensbedingungen zu verbessern. Dies beinhaltet das Sparen von Wasser in Haushalten und Industrie, die Reduktion des Baumwollanbaus und die Verwendung von wassersparenden Anbaufrüchten, die Abdichtung von Bewässerungskanälen und den Bau von mehr Entwässerungskanälen, die Einführung von wassersparenden Bewässerungsmethoden, den Bau von Trinkwasseranlagen und einen Stausee im Gebirge.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aralsee Der Aralsee war der viertgrößte Binnensee der Erde, doch jetzt ist er vom Austrocknen bedroht. Seit 1960 schrumpft der Aralsee durch starke Wasserentnahme von Tausenden von Bewässerungskanälen, die z.B. für Baumwollfelder gelegt worden sind, immer schneller. So schrumpfte die Fläche um rund 27000 Quadratkilometer, der Wasserspiegel sank um 12 m und der Salzgehalt stieg auf 2,7 . Die Folgen sind beträchtliche ökologische und klimatische Veränderungen. Es ist sieben Monate im Jahr sehr trocken und so ist die Verdunstung sehr hoch. Die Sommer werden immer heißer und die Winter kälter, da der See keine Wärme mehr aufnehmen kann. Am Anfang war für jeden Einwohner genug Wasser vorhanden. Die Karakalpaken benutzen es zum Blumengießen und Auto waschen. Aber das hat sich geändert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
647
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück