Mali - das demokratische Land im Sahel

Schlagwörter:
ehemalige Kolonie Frankreichs, Binnenstaat in Westafrika, Wo und wie sollte Hilfe geleistet werden?, Referat, Hausaufgabe, Mali - das demokratische Land im Sahel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument bietet einen kurzen Überblick über die Situation in Mali, einem Binnenstaat in Westafrika. Vorgestellt werden Probleme wie die große Anzahl verschiedener Stämme und Kulturen sowie die geographischen Gegebenheiten Malis, die zu einem Raumnutzungskonflikt führen. Die Landwirtschaft ist die größte Beschäftigungsquelle für die Bevölkerung, aber es gibt nur begrenzte Anbauflächen und geringe Niederschlagsmengen. Das führt zu Hungersnöten und der Notwendigkeit, große Mengen an Getreide zu importieren. Mali ist ein Entwicklungsland und hat keine nennenswerten Industrien oder Verkehrsnetze. Inmitten all dieser Probleme wird im Dokument vorgeschlagen, dass die beste Anwendung von Fördermitteln in der Verbesserung der Bildung sowie in der Förderung der Landwirtschaft und in der Lösung der soziokulturellen Probleme liegt. Es wird betont, dass die Menschen in Mali neue agrarische Möglichkeiten und Lösungshilfen benötigen, um soziale Konflikte zu lösen und die Ursachen ihrer Probleme zu verstehen. Nur eine Investition in grundlegende geistige Fähigkeiten der Jugend Malis würde dazu führen, dass Mali in die Nähe einer gleichwertigen wirtschaftlichen und wohlhabenden Ebene im Vergleich zum Rest der Welt gebracht wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
eine kurze Vorstellung des Landes In diesem Dokument sollen die bestmöglichen Anwendungen von Fördermitteln zur Verbesserung der Lage Malis aufgeführt werden. Zum Verständnis der Vorschläge ist es jedoch wichtig vorweg eine kurze Information zur generellen Situation des Landes zu liefern. Generelle Situation Malis Die ehemalige Kolonie Frankreichs ist ein Binnenstaat in Westafrika zwischen Algerien und Burkina Faso. Mali ist mit einer Fläche von 1.24 Mio. km2 fast 3.5-mal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland und besitzt 8.8 Mio. Einwohner von denen ca. 85 in der Landwirtschaft arbeiten. Hauptstadt ist die im Südwesten gelegene Stadt Bamako. Amtssprache Malis ist Französisch. Französisch jedoch ist ganz und gar nicht die einzige Sprache die in Mali gesprochen wird. Schon hier ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
863
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück