Schiller, Friedrich - Kabale und Liebe (Charakteristik des Ferdinand von Walther)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Literarische Charakteristik, Ferdinand von Walther, Luise Millerin, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Kabale und Liebe (Charakteristik des Ferdinand von Walther)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Charakterisierung von Ferdinand von Walther, einer der Hauptfiguren in Friedrich Schillers Drama „Kabale und Liebe“. Ferdinand ist der Sohn des Präsidenten von Walther, aber verliebt sich in die bürgerliche Luise Miller, was für seinen Vater und Luises Vater nur ein Zeitvertreib ist. Ferdinand ist emotional, rational und selbstbewusst. Er kämpft gegen seinen Vater und gegen die ungerechte Ständegesellschaft. Gleichzeitig kämpft er aber für seine Liebe zu Luise und ist bereit, alles für sie aufzugeben. Ferdinand wird jedoch Opfer einer Intrige und verliert angesichts von Eifersucht und Rache den klaren Blick auf die Dinge. Der Text analysiert auch Ferdinands Sprachgebrauch, der sowohl von überschwänglichen, empfindsamen Bildern als auch religiösen Metaphern geprägt ist. Im letzten Akt vergibt Luise Ferdinand trotz dessen Mordes an ihr, und es scheint, dass in dieser Geste des Verzeihens das wahre Verstehen zwischen den Menschen liegt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Charakteristik des Ferdinand von Walther Charakterisierung von Ferdinand von Walther in Kabale und Liebe mit Textstellenangabe und Zitaten aus dem Buch. Friedrich Schiller wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar geboren. Er besuchte die Millitärakademie und begann nebenbei mit dem Schreiben von Dramen. Nach Abschluss seiner Ausbildung, welche er mit einem medizinischen Examen abschloss, arbeitete er als Militärarzt. Er stellte aber schnell fest, dass dies kein Beruf für ihn war und floh 1782 aus dem Militärdienst. Im August 1782 beendet er das Drama Luise Millerin , das dann bald den Titel Kabale und Liebe erhielt. Einer der beiden Hauptrollen in diesem Buch hat der junge Ferdinand von Walther. Ferdinand ist der Sohn des Präsidenten von Walter. Er ist zwar dem adligen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
667
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 45 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück