Rhythm and Blues (RnB) - Stil afroamerikanischer Popmusik

Schlagwörter:
R&B, R n B oder auch RnB, Rhythm & Blues, Musikrichtung, Referat, Hausaufgabe, Rhythm and Blues (RnB) - Stil afroamerikanischer Popmusik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und Entwicklung des Musikgenres RnB (Rhythm & Blues). Ursprünglich wurde der Begriff als Ersatz für die Bezeichnung „Race Music“ genutzt und umfasste die gesamte afroamerikanische Popmusik, die sich durch ihre Einstellung vom Jazz unterschied. Diese Musik bestand vor allem aus Blues, BigBand-Sound sowie Gospels und Spirituals und wurde zu Unterhaltungszwecken gespielt.
Im Laufe der Zeit entwickelten sich aus dem Rhythm & Blues verschiedene Musikrichtungen wie Funk, Rock'n'Roll, Pop und Soul. Aus Pop und Soul entstand später das zeitgenössische RnB, das sich wiederum hauptsächlich mit HipHop und Rap mischte. Jedoch gibt es auch heute noch RnB-Künstler, die statt HipHop eher Soul in ihre Musik mit einbeziehen, sodass die Sub-Genres „Neo Soul“ und „Soulful RnB“ weiterhin bestehen.
Das Dokument betont, dass aus dem alten RnB viele verschiedene Musikrichtungen entstanden sind und aus diesen wiederum das neue RnB hervorging. Die Entwicklung des RnB zeigt somit die Vielseitigkeit und wandelbare Natur der Musik und verdeutlicht, dass sie stets in Bewegung und Veränderung begriffen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
n B Der Begriff RnB (Rhythm & Blues) wird seit den 40ern als Ersatz für Race Music benutzt. Damit bezeichnete man die gesamte afroamerikanische Popmusik, die sich nur durch die Einstellung der Musik vom Jazz unterschied. Diese Musik bestand hauptsächlich aus Blues und dem BigBand-Sound zusammen mit Gospels und Spirituals und wurde zu Unterhaltungszwecken gespielt. Aus dem anfänglichen Rhythm & Blues entwickelten sich sehr viele verschieden Musikrichtungen, wie zum Beispiel Funk, Rock n Roll, PoP und Soul. Wiederum aus PoP und Soul entstand das Contemporary RnB, welches heut zu Tage mit dem Begriff RnB verbunden wird. Dieses mischte sich hauptsächlich mit HipHop und Rap, trotzdem gibt es auch heute noch RnB Künstler die statt HipHop eher Soul in ihre Musik mit reinbringen, sodass Neo ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
161
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 112 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück