Deutschland - ein demokratischer und sozialer Staat

Schlagwörter:
demokratischer und sozialer Bundesstaat, Bundesrepublik Deutschland, Verfassung, Artikel 20, Absatz 1, Grundgesetz, Rechtsstaat, Sozialstaat, Demokratie, Grundrechte, Referat, Hausaufgabe, Deutschland - ein demokratischer und sozialer Staat
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Stellungnahme zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland als demokratischer und sozialer Bundesstaat. Es wird erläutert, dass die Verfassung als Norm der Normen gilt und somit alle anderen Gesetze auf ihr aufbauen. Weiterhin wird auf die fünf Fundamente der BRD hingewiesen, die in Artikel 20, Absatz 1 des Grundgesetzes verankert sind: Republik, Bundesstaat, Demokratie, Sozialstaat und Rechtsstaat. Jedes dieser Fundamente wird kurz beschrieben und erläutert.

Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass die Verfassung 1949 in Kraft trat und jedem Bürger die Durchsetzung seiner Grundrechte gegenüber dem Staat garantiert. Die Ewigkeitsklausel, die besagt, dass die Artikel eins bis 20, die die Grundrechte darstellen, nicht verändert werden dürfen, hat eine wichtige Bedeutung in diesem Zusammenhang.

Die Verfassung hat auch eine machtbegrenzende Funktion, da die Staatsgewalt nach dem Gewaltenteilungsprinzip auf die Legislative, die Exekutive und die Judikative verteilt wird. Die Legislative erlässt Gesetze und Verordnungen, die die Exekutive durchführt, während die Einhaltung der Gesetze und Verordnungen von der Judikative kontrolliert wird. Durch diese Verteilung der Gewalt sollen sich die einzelnen Institutionen gegenseitig überwachen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Grundgesetz die Basis für die Demokratie in Deutschland bildet und wichtige Grundsätze wie die Gewaltenteilung und die Wahrung der Grundrechte beinhaltet. Die Verfassung stellt somit eine wichtige Norm für alle anderen Gesetze dar und begrenzt die Macht des Staates durch ihre Regelungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutschland - ein demokratischer und sozialer Bundesstaat Eine Stellungnahme Aufgabenstellung: Laut dem Grundgesetz (GG) ist die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Nehmen sie dazu Stellung: Die Verfassung ist die Norm der Normen: Alle anderen Gesetze bauen auf sie auf. Laut Artikel 20, Absatz 1 ist die BRD ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Dieser Artikel enthält die fünf Fundamente der BRD: Republik: Die Herrschaft liegt in einer Republik nicht bei einem einzelnen, sondern beim Volk. Sie ist unlösbar mit den Idealen der Demokratie verbunden. Bundesstaat: Der Bundesstaat ist die Verbindung mehrerer teilsouveräner Gliedstaaten zu einem nach außen einheitlichem Gesamtstaat. Demokratie: Die Demokratie ist die Bezeichnung für eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
288
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück