Japan - ein Staat vor der Ostküste des asiatischen Kontinents

Schlagwörter:
Tokio, Außenhandel, Wirtschaft, Fischerei, Natur, Umwelt, Reisen, Medien, Referat, Hausaufgabe, Japan - ein Staat vor der Ostküste des asiatischen Kontinents
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Auszug wird Japan in verschiedenen Aspekten beschrieben. Zunächst werden allgemeine Informationen wie die Geographie und die Staatsform genannt. Dann wird die Bevölkerungsverteilung und -dichte beschrieben. Es wird auch erwähnt, dass Japan eine Monarchie ist und aus vielen Inseln besteht, die aufgrund von Bruchlinien und Erdplatten immer wieder von Erdbeben und Vulkanausbrüchen betroffen sind. Auch die japanische Währung und Zeitverschiebung werden genannt.

Ein weiteres Thema ist die Geschichte Japans, beginnend mit der Zeit der inneren Kämpfe, der Neuordnung durch Tokugawa und der Abgeschlossenheit Japans zur Außenwelt. Es wird auch über den zweiten Weltkrieg und die amerikanische Regierung danach berichtet.

Ein wichtiger Aspekt des Auszugs ist die Wirtschaft Japans. Die Gründe für den Wirtschaftserfolg werden erläutert, darunter die enge Verbindung zwischen Regierung und Wirtschaft. Auch die Industrie und Landwirtschaft Japans werden beschrieben, die aufgrund des Mangels an eigenen Rohstoffen immer auf Importe angewiesen sind.

Des Weiteren wird auf die Natur und Umwelt, die Reisebedingungen und die Medien Japans eingegangen. Schwerwiegende Umweltbelastungen durch die Industrie haben zu scharfen Umweltschutzgesetzen geführt. Japan gewinnt als Reiseland immer mehr an Bedeutung. Auch die Position Japans in der Zeitungslandschaft wird beschrieben.

Schließlich wird die Fischerei Japans diskutiert, die seit 1960 die bedeutendste Fischereination der Welt ist. Es wird auch auf den Walfang und das Verbot des kommerziellen Walfangs eingegangen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Auszug ausführliche Informationen über die Geschichte, Geographie, Wirtschaft und Umwelt Japans liefert. Es ist auch interessant zu sehen, wie Japan als eine der führenden Industrienationen der Welt trotz des Mangels an eigenen Ressourcen erfolgreich ist. Die Bedeutung Japans als Fischereination und Reiseland wird ebenfalls hervorgehoben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich habe mich für die Geschichte und die wirtschaftliche Lage Japans entschieden, weil es mich interessiert, wie sich Japan zur drittgrößten Wirtschaftsmacht entwickelt hat. Allgemeines Japan liegt in Ostasien und erstreckt sich von 122 bis 146 östlicher Länge und von 23 bis 45 nördlicher Breite. Japan hat eine Fläche von 377.780 km und ist damit auf dem 54. Platz der Welt. Die Hauptstadt von Japan ist Tokio. Ihre Einwohnerzahl beträgt 8,3 Millionen. Japans Bevölkerung überschritt 1967 die 100 Millionengrenze. Damit steht Japan im Hinblick auf die Bevölkerungszahl an siebter Stelle der Welt. Die Staatsform Japans ist die Monarchie. Japan setzt sich aus knapp 4000 Inseln zusammen. Aufgrund ihrer Lage auf den Bruchlinien mehrerer Erdplatten kommt es immer wieder zu schweren Erdbeben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1996
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück