Süskind, Patrick - Das Parfum (Vorstellung des Buches)

Schlagwörter:
Patrick Süskind, Inhaltsangabe, Das Parfum Die Geschichte eines Mörders, Zusammenfassung, Kapitelübersicht, Charaktere, Jean-Baptiste Grenouille, Guiseppe Baldini, Marquis de la Taillade-Espinasse, Madame Arnulfi, Dominique Druot, Antoine Richis, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick - Das Parfum (Vorstellung des Buches)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument handelt vom Roman „Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders“ von Patrick Süskind. Es beginnt mit einer Vorstellung des Autors, seiner Biographie und seiner Werke. Der Fokus des Dokuments liegt jedoch auf einer Zusammenfassung des Buches. Der Hauptprotagonist Jean-Baptiste Grenouille wird als menschenverachtendes Genie ohne Moral beschrieben, das im Paris des 18. Jahrhunderts aufgewachsen ist und sich für Düfte interessiert. Nachdem Grenouille von verschiedenen Frauen aufgezogen wurde, wird er mit 8 Jahren an einen Gerber verkauft, bei dem er schlimmste Arbeitsbedingungen vorfindet. Eines Tages entdeckt er einen einzigartigen Duft, der sein Leben verändern soll. Grenouille wird besessen davon, Düfte einzufangen und zu sammeln. Schließlich fängt er an, junge Frauen zu töten, um ihre Düfte einzufangen und daraus das vollkommenste Parfum zu kreieren.

Das Dokument geht auch auf den Autor Patrick Süskind und sein bisheriges Schaffen ein. So wird seine Biographie und sein Werdegang inklusive Studienabbruch und Arbeit als freier Schriftsteller erläutert. Es wird beschrieben, dass „Das Parfum“ das erfolgreichste deutschsprachige Buch und ein internationaler Bestseller ist. Der Roman bietet auch Einblicke in das Leben und die hygienischen Zustände in Paris im 18. Jahrhundert sowie in alte Handwerksberufe.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument den Inhalt des Romans „Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders“ von Patrick Süskind, sowie einen kurzen Einblick in das Leben des Autors.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Parfum - Die Geschichte eines Mörders von Patrick Süskind Diogenes-Verlag ISBN 3-257-01678-6 Vorgestellt von Fee Dora Überblick Der Autor Patrick Süskind wurde am 26. März 1949 in Ambach am Starnberger See, Deutschland, geboren. Er studierte in München und in Aix-en-Provence. Seinen Lebensunterhalt verdient er als freier Schriftsteller und schreibt Drehbücher, Theaterstücke und Romane. Heute lebt er zurückgezogen mit seiner Familie in München und Paris. Inhalt Der vielfache Mörder, Jean-Baptiste Grenouille, wird in Paris des 18. Jahrhunderts geboren. Seine Kindheit ist schrecklich, ohne Liebe und Zuneigung: Er wächst ohne Familie bei verschiedenen Ammen und letztlich bei einer herzlosen Frau auf. Grenouille ist anders als andere Kinder. Er will nicht die Sprache erlernen, und wenn er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3575
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 106 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück