Deutschnationale Volkspartei (DNVP) - eine rechtskonservative Partei in der Weimarer Republik

Schlagwörter:
Weimarer Republik, Politik, Demokratie, Ziele und Grundsätze, Problematisierung des Verhältnisses zur Weimarer Republik, Referat, Hausaufgabe, Deutschnationale Volkspartei (DNVP) - eine rechtskonservative Partei in der Weimarer Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die DNVP, eine politische Partei in Deutschland, die 1918 gegründet wurde. Die Partei wurde von konservativen und antiparlamentarischen Gruppierungen sowie ehemaligen Mitgliedern der rechten Parteien des Kaiserreichs gegründet. Die Partei war rechtsgerichtet und nationalkonservativ und vertrat die Interessen der Großagrarier und der Schwerindustrie. Die Partei war gegen den Liberalismus und Sozialismus und lehnte den Versailler Vertrag ab. Die DNVP hatte das Ziel, die Hohenzollern-Monarchie wiederherzustellen und die verlorenen Kolonien zurückzuerlangen. Die Wählerschaft der DNVP bestand hauptsächlich aus ehemaligen Offizieren, Ärzten, Professoren, Bauern und Beamten. Berühmte Mitglieder der Partei waren Alfred Hugenberg und Alfred von Tirpitz.

Die DNVP hatte Probleme mit dem Verhältnis zur Weimarer Republik, da die Partei sich gegen die Republik und für die Monarchie aussprach. Die Partei war auch gegen die Anerkennung der deutschen Kriegsschuld und die Reparationszahlungen. Die Politik der Weimarer Republik wurde als inaktiv und untätig angesehen, und die DNVP kritisierte das Parlament.

Die DNVP gewann bis zu 20% der Wählerstimmen, was zeigt, dass bis zu 1/5 der Bevölkerung die Monarchie zurückwollte. Die Partei hatte den Gedanken an das Monarchie und Kaiserreich aufrechterhalten. Die DNVP unterstützte den Aufstieg der NSDAP und Adolf Hitler. Der Versailler Vertrag verärgerte das deutsche Volk und die Parteien, was zum Aufstieg des Faschismus in Deutschland beitrug.

Insgesamt zeigte die DNVP nationalkonservative Tendenzen und lehnte die demokratische Weimarer Republik ab. Die Partei hatte das Ziel, die Monarchie wiederherzustellen und die Freiheit des deutschen Volkes wiederzuerlangen. Die Partei hatte Probleme mit der Weimarer Republik aufgrund ihrer politischen Differenzen und der Missbilligung des Versailler Vertrags.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Die Deutschnationale Volkspartei Gründungsdatum: November 1918 Gründer: konservative, antiparlamentarische und antisemitischen Gruppierungen Ehemalige Mitglieder der rechten Parteien des kaiserlichen Parlamentes Staatsauffassung: rechtsgerichtet und nationalkonservativ, restaurativ Wählerschaft: ehemalige Offiziere, Ärzte, Professoren, Bauern, Beamte Berühmte Mitglieder: Alfred Hugenberg (Vorsitzender der Friedrich Krupp AG, später Parteivorsitzender und Wirtschaftsminister im Kabinett Hitler) Alfred von Tirpitz Grundsätze: gegen Liberalismus und Sozialismus Interessenvertretung der Großagrarier der Schwerindustrie gegen Versailler Vertrag (Kriegsschuldbekenntnis, Reparationszahlungen) gegen Weimarer Verfassung ideologische Annäherung an NSDAP Ziele: Wiederherstellung der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 51 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück