Froschlurche (einige Fragen mit Antworten)

Schlagwörter:
Grasfrösche, Erdkröten, Karpfen, Vorgang der Befruchtung bei der Erdkröte, Laich, Frosch- oder Krötenplage, Metamorphose, Referat, Hausaufgabe, Froschlurche (einige Fragen mit Antworten)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Froschlurchen und deren Überlebensstrategien in der Natur. Es werden verschiedene Arten von Froschlurchen beschrieben, wie Erdkröten und Grasfrösche, sowie deren Fortpflanzungsverhalten und Feinde. Die Devise der Männchen, um sicher an ihr Ziel zu kommen, ist „Feste Klammern“. Grasfrösche machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern anhand länger werdender Tage und steigender Temperaturen. Die Partnersuche der Erdkröten erfolgt nach dem Prinzip Versuch und Irrtum und die Konkurrenz ist groß. Der Karpfen löst das Erdkrötenmännchen durch rutschfeste Schwielen an der Innenseite der ersten drei Finger. Die Befruchtung der Eier erfolgt außerhalb des Körpers und ein einzelnes Grasfroschweibchen legt mehr als 3000 Eier pro Jahr. Es bestehen Gefahren für den Laich durch Fische und Enten. Die natürlichen Feinde sorgen dafür, dass es nicht zu einer Frosch- oder Krötenplage kommt. Kaulquappen haben ein Abwehrverhalten durch Schwarmverhalten und Metamorphose bedeutet, dass sich die Gestalt wandelt. Die Vorderbeine der Froschlurche wachsen zunächst in die Kiemenhöhle und stoßen dann durch die platzende Haut.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in zwei Welten - Froschlurche Über 3 km müssen die Weibchen ihre Männchen tragen bis sie ihr Laichgewässer erreichen. Ein eindeutiges Kennzeichen der Erdkröte ist: Waagerechte Pupille und die kupferfarben leuchtende Iris. Wie lautet die Devise der Männchen, damit sie sicher an ihr Ziel kommen? Feste Klammern Nach welchen Zeichen der Natur machen sich die Grasfrösche auf den Weg zu ihren Laichgewässern? Länger werdende Tage und ein Ansteigen der Temperatur In welchem Monat erreichen die Grasfrösche ihren Laichplatz? Ende Februar. Der größte Feind der Erdkröte ist das Auto, da sie langsam sind und manchmal längere Zeit auf dem Asphalt verharren um sich aufzuwärmen. Nenne weitere Feinde der Erdkröte. Iltis, Fuchs und Rabenkrähe Die Partnersuche erfolgt nach dem Prinzip Versuch und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
370
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück