Frankfurt am Main - mit mehr als 664.000 Einwohnern die größte Stadt Hessens

Schlagwörter:
Bundesland Hessen, Großstadt in Deutschland, Wirtschaft und Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Frankfurt am Main - mit mehr als 664.000 Einwohnern die größte Stadt Hessens
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Stadt Frankfurt am Main in verschiedenen Bereichen wie Stadtbild, Bildung und Kultur, Wirtschaft und Geschichte. Frankfurt am Main ist die größte Stadt im Bundesland Hessen und ein bedeutendes Industrie-, Finanz- und Handelszentrum, sowie ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Trotz der Zerstörung im 2. Weltkrieg gibt es noch zahlreiche mittelalterliche Bauwerke, die das Stadtbild prägen. Die bedeutendste Kirche Frankfurts ist der Dom Sank Bartholomäus, in dem die deutschen Kaiser gekrönt wurden. Frankfurt verfügt über eine renommierte Universität, sieben Museen am Museumufer und einen Zoo. Wichtige Produktionszweige sind Maschinen- und Fahrzeugbau, Elektrotechnik und Druckgewerbe. Frankfurt ist Sitz der deutschen Bundesbank, der Europäischen Zentralbank und die Frankfurter Börse ist die wichtigste in Deutschland. Frankfurt ist auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt mit dem größten Flughafen Europas, dem Rhein-Main-Flughafen und einem großen Binnenhafen. Die Campanile, ein Luxushotel und Ladengalerie, wird bald als das höchste Gebäude in ganz Europa in Frankfurt gebaut. In der Geschichte war die Stadt eine Römerburg, eine wichtige Handelsstadt im 14. und 15. Jahrhundert und wurde im 2. Weltkrieg schwer zerstört. So spielte sie auch eine wichtige Rolle in der Berliner Blockade.
Insgesamt stellt das Dokument somit die wichtigsten Fakten und Aspekte von Frankfurt am Main dar, die die Stadt zu einem wichtigen und interessanten Ort machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
am Main Überblick: Frankfurt am Main ist die größte Stadt im Bundesland Hessen. Sie liegt zu beiden Seiten des Mains und sie ist im Zentrum des Rhein-Main-Gebietes. Frankfurt ist ein wichtiges Industrie-, Finanz- und Handelszentrum und sie ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 664.000. Frankfurt am Main ist damit nach Berlin, Hamburg, München und Köln die fünftgrößte Deutschlands. Stadtbild: Im 2. Weltkrieg wurde in Frankfurt viel Zerstört. Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich die Stadt, für deutsche Maßstäbe ungewöhnlich, mit vielen und extrem hohen Hochhäusern, deshalb wird auch Frankfurt Mainhatten genannt. Aber in Frankfurt gibt es noch zahlreiche mittelalterliche Bauwerke. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Römer. Er wurde um 1400 als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
644
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 27 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück