Wattenmeer - Landschaft, die unter einem starken Einfluss der Gezeiten steht

Schlagwörter:
Die Landschaft des Wattenmeeres, Ebbe und Flut, die Miesmuschel, das deutsche Wattenmeer, Referat, Hausaufgabe, Wattenmeer - Landschaft, die unter einem starken Einfluss der Gezeiten steht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Wattenmeer und behandelt dabei unterschiedliche Themen. Es beginnt mit einer allgemeinen Einführung in den Naturschutzpark und den Vor- und Nachteilen, die dieser mit sich bringt. Anschließend geht es um die Landschaft des Wattenmeers, die in Rückseitenwatten, offene Watten und Buchten und Ästuarwatten unterteilt wird. Es wird erläutert, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sich dieser Lebensraum bilden und erhalten kann. Dabei werden klimatische und botanische Faktoren, die Gezeiten und die Sedimentation der Meeresböden aufgeführt. Das Dokument beschreibt nicht nur die Entstehung des Wattenmeers, sondern geht auch auf die Tierwelt ein. Dabei wird vor allem die Miesmuschel hervorgehoben, die im Wechsel von Ebbe und Flut lebt. Es wird erklärt, wie die Muschel filtert, welche Nahrung sie aufnimmt und wie sie ihren Habitat anpasst. Außerdem wird beschrieben, wie die Muscheln sich gegenseitig schützen und vor Fressfeinden bewahren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wattenmeer Gliederung Allgemein Die Landschaft des Wattenmeer Die Bildung des Wattenmeeres Die Miesmuschel Leben im Wechsel von Ebbe und Flut Allgemein Anfang 1986 wurde das deutsche Wattenmeer zum Naturschutzpark erklärt, etwas, was vielen Bewohnern nicht zusagte. Die Bewohner der nahen Umgebung zum Wattenmeer führen hauptsächlich vier Hauptargumente gegen den Nationalpark auf. Diese sind: Die Hauptbedrohungen kommen nicht von der Region, sondern von außen Die Gefahr der Einschränkung des Küstenschutzes Nutzungseinschränkung und daher eine finanzielle Bedrohung der Anwohner Mangelnde Mitwirkungsmöglichkeiten Trotzdem werden auch Vorteile anerkannt. Einer ist so z.B., dass die Region auch stark vom Tourismus lebt. Dieser setzt aber eine intakte Natur voraus. Die beiden Nationalparks ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
842
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück