Interpretation Tipps und Tricks zur Interpretation oder Gedichtanalyse

Schlagwörter:
Wie schreibt man eine Interpretation Gedichtanalyse, Aufbau, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Eigene Meinung, Referat, Hausaufgabe, Interpretation Tipps und Tricks zur Interpretation oder Gedichtanalyse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Erstellung einer Interpretation. Es ist in drei Bereiche unterteilt: Einleitung, Hauptteil und Schluss. In der Einleitung sollten Quelle, Thema und Textsorte genannt werden, um den Leser in das Werk einzuführen. Im Hauptteil wird der Inhalt des Werkes kurz zusammengefasst, bevor die Sprache analysiert wird. Hierbei werden Satzbau, Wortarten sowie Stilmittel und Zeit untersucht. Im Anschluss wird die Form, wie Aufbau, Höhepunkte oder Wendepunkte sowie die Erzählperspektive, betrachtet. Zum Abschluss gibt der Autor eine eigene Meinung zum Text ab und beantwortet offene Fragen.

Im Hauptteil sollte man sich zunächst auf den Inhalt konzentrieren und an die Einleitung anknüpfen. Hierbei sollte der Ort des Geschehens beschrieben werden und seine Wirkung auf die Handlung und die Charaktere des Werkes. Anschließend werden die einzelnen Charaktere analysiert, wobei Eigenschaften, Handlungsmotive und soziale Bindungen berücksichtigt werden sollten. Die Spracheanalyse erfolgt dann bezogen auf Satzbau, Zeit und Stilmittel. Der Satzbau wird auf Parataxe oder Hypotaxe untersucht, während auch die Wortarten untersucht werden, ob diese oft oder selten verwendet werden. Grammatik sowie Bildbereiche wie Vergleiche, Metaphern und Symbole sollten ebenfalls beachtet werden. Die Form des Werkes wird ebenfalls analysiert, wobei der Aufbau sowie die Erzählperspektive und mögliche Wendepunkte betrachtet werden.

Abschließend ist es wichtig, eine eigene Meinung zum Werk zu äußern und diese zu bekräftigen. Offene Fragen sollten ebenfalls beantwortet werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Wie schreibt man eine Interpretation Aufbau Einleitung Quelle (Autor, Erscheinungsjahr, Titel) Thema Textsorte Hauptteil Inhaltsangabe (Wer, Wie, Wann, Was) ; kurz und knapp Sprache (Satzbau, Sprachebene, Stilmittel, Zeit) Form (Aufbau, Höhpunkt, Wendepunkt, offene(s) (r) Ende Anfang?) Deutung (mit Zeilenangaben) Schluss eigen Meinung zum Text Aussage noch mal bekräftigen Fragen die im Text gestellt wurden, beantworten Wichtiges zu den einzelnen Bereichen zur Einleitung Ein zwei Sätze Quelle (Autor, Erscheinungsjahr, Titel) Thema Textsorte In der Parabel Kurzgeschichte Textausschnitt, geht es um Die Parabel handelt von In der Parabl schreibt der Autor Zum Hauptteil Erst Inhalt wiedergeben. Anknüpfend an die Einleitung Inhalt Charakterisierung Beziehung der einzelnen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 154 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück