Lausitz - Braunkohlevorkommen in der Lausitz

Schlagwörter:
Deutschland, Polen, Braunkohle, Steinkohle, Lage und Gliederung der Niederlausitz, Weichbraunkohle, Brikettierung, Physikalische Veredlungsverfahren, Referat, Hausaufgabe, Lausitz - Braunkohlevorkommen in der Lausitz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Braunkohlevorkommen in der Lausitz und ist Gliederung in die Themen Lage und Gliederung der Niederlausitz, Naturfaktoren in der Lausitz und Braunkohle.

Im ersten Teil wird beschrieben, dass in der Lausitz hauptsächlich Braunkohle und Forstwirtschaft betrieben werden, und nach der Wende zunehmend mehr auf Forstwirtschaft gesetzt wurde, bedingt durch die Rekultivierung von Flächen. Es werden einige Tagebaue genannt.

Im zweiten Teil des Dokuments wird auf die Naturfaktoren in der Lausitz eingegangen. Hierbei wird hervorgehoben, dass die größten Faktoren die wirtschaftlich gut gewinnbare Braunkohle und das Holz sind. Allerdings gibt es keine verarbeitende Industrie für Holz. Dank der Rekultivierung gibt es zunehmend mehr forstwirtschaftlich genutzte Flächen.

Im dritten Teil des Dokuments wird allgemein auf Braunkohle eingegangen und es wird erläutert, dass diese überwiegend im Tertiär entstanden ist. Unter anderem wird beschrieben, dass Braunkohle oberflächennah gelagert ist und daher im Tagebau gefördert wird. Braunkohle dient hauptsächlich als Energieerzeuger in thermischen Kraftwerken und als Hausbrand. Es werden grobe Braunkohlevorkommen in verschiedenen Regionen Deutschlands aufgeführt und es wird hervorgehoben, dass Deutschland 1995 der größte Braunkohleproduzent weltweit war.

Des Weiteren werden verschiedene Veredlungsverfahren aufgeführt wie zum Beispiel die Brikettierung, thermische Veredlungsverfahren wie das Erhitzen von Braunkohle sowie chemische Veredlungsverfahren wie Vergasung und Hydrierung.

Im abschließenden Teil des Dokuments wird speziell auf Braunkohle aus der Lausitz eingegangen. Es werden 5 bedeutsame Braunkohlenflözgebiete genannt und Daten und Produkte der Lausitzer Braunkohle aufgeführt. Es wird beschrieben, dass die Lausitzer Braunkohle hauptsächlich als Strom, Fernwärme, Brikett, Braunkohlenstaub und Wirbelschichtbraunkohle verwendet wird. Auch wird auf die Brikettherstellung eingegangen.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit Braunkohlevorkommen in der Lausitz und informiert über allgemeine Fakten, Veredlungsverfahren sowie speziell über Braunkohle aus der Lausitz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lausitz - Braunkohlevorkommen in der Lausitz Erdkundevortrag - Thema: Braunkohlevorkommen in der Lausitz Gliederung: Lage und Gliederung der Niederlausitz Naturfaktoren in der Lausitz Braunkohle Braunkohle allgemein Braunkohle aus der Lausitz 1. Lage und Gliederung der Niederlausitz: in Lausitz ausschließlich Braunkohle und Forstwirtschaft nach Wende und Raubabbau der DDR verstärkt wieder Forstwirtschaft, auch bedingt durch steigende Rekultivierung Tagebaue: Jänschwalde, Cottbus-Nord, Welzow-Süd, Nochten und Reichwalde 2. Naturfaktoren in der Lausitz: größter Faktor: wirtschaftlich sehr gut gewinnbare Braunkohle und Holz jedoch gibt es keine holzverarbeitende Industrien dank der großräumigen Rekultivierung gibt es zunehmend mehr forstwirtschaftlich genutzte Flächen 3. Braunkohle 3.1 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
498
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück