Kammermusik - reine und klein besetzte Instrumentalmusik

Schlagwörter:
Handout, Geschichte der Kammermusik, Kammerorchester, Kammerton, soziale Funktion der Kammermusik, Vertreter, Referat, Hausaufgabe, Kammermusik - reine und klein besetzte Instrumentalmusik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Kammermusik. Zunächst wird der Begriff erklärt und auf die Kompositionstechnik und Stimmenzahl der Werke eingegangen. Es wird betont, dass es sich um eine Kunstform für einen intimen Rahmen handelt und der Fokus auf der kunstvollen Auffassung des Publikums liegt. Ein kurzer Abriss der Geschichte der Kammermusik wird gegeben, wobei die wichtigsten Werke und Entwicklungen erwähnt werden. Auch das Kammerorchester und der Kammerton werden behandelt. Die soziale Funktion der Kammermusik wird diskutiert, wobei es um die Verfügbarkeit von hochrangigen Ensembles und die Abgrenzung von anderen Musikformen geht. Schließlich werden noch Vertreter und Beispiele genannt, etwa das Amateur Chamber Music Players (ACMP) und das Internationale Kammermusikfestival Nürnberg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kammermusik ursprünglich das nichtöffentliche Musizieren im kleinen Kreis seit Beginn der klass. Epoche bezieht sich der Begriff nur noch auf die größeren Instrumentalformen wie die Solosonate und auf Werke für wenige Instrumente, deren Grundlage ebenfalls zumeist die Sonatenform ist (Duo, Trio, Quartett, Quintett) wendet sich an kleinen Kreis von Musikliebhabern geringe Stimmenzahl und Kompositionstechnik sind auf intimen Rahmen und kennerhafte- Kunstauffassung des Publikums abgestimmt ursprünglich inaristokratisch-höfischer Gesellschaft Instrumental- und Volksmusik Geschichte 1550 in Italien geprägter Begriff musica da camera für alle höfische Kammer meist gepflegten Formen in Barockzeit: generalbassbegleitete Triosonate, Solosonate, Concerto grosso und Solokonzert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
354
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück