Buddhismus

Schlagwörter:
Buddha, Nirwana, vier edlen Wahrheiten, Die drei Fahrzeuge, Referat, Hausaufgabe, Buddhismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das beschriebene Dokument handelt vom Buddhismus und beginnt mit der Entstehungsgeschichte des Religionsstifters Siddharta, der später den Namen Buddha erhielt. Es wird darauf eingegangen, dass sein Vater ihn vor einem Leben als Mönch bewahren wollte und ihn deshalb mit Luxus überhäufte. Mit 29 Jahren verließ Gautama Buddha seine Familie, um sich der Heimatlosigkeit zu widmen. Unter einem Feigenbaum soll er die vier edlen Wahrheiten erkannt haben, die eine zentrale Bedeutung im Buddhismus haben. Die Wahrheit vom Leiden, von der Entstehung des Leidens, von der Aufhebung des Leidens und vom Wege zur Aufhebung des Leidens sind für den Buddhismus von großer Bedeutung. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Buddhismus ist das Nirwana, welches als Erlösung von Leid angesehen wird.

Im Dokument wird darauf hingewiesen, dass es drei unterschiedliche Fahrzeuge des Buddhismus gibt. Das älteste Fahrzeug, das sogenannte Kleine Fahrzeug, ist die ursprüngliche Lehre des Buddha und hat etwa 40 Millionen Anhänger. Eine etwas jüngere Form ist das Große Fahrzeug, bei dem Buddha als Gott verehrt wird und das daher für mehr menschenfreundlich gehalten wird. Das Große Fahrzeug hat etwa 200 Millionen Anhänger. Das Diamantene Fahrzeug ist die jüngste Form des Buddhismus und hat sich um 700 n. Ch. in Nepal und Tibet entwickelt. Es wird von Mönchen geleitet, wobei der Dalai Lama als ihr Anführer gilt.

Zusammenfassend handelt das Dokument vom Buddhismus und informiert über die Entstehungsgeschichte und zentrale Lehren des Buddhismus. Es wird auch erklärt, dass es drei verschiedene Formen des Buddhismus gibt, die sich in ihrer Ausführung und Praxis unterscheiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buddhismus Buddha Im Himalayagebiet des heutigen Nepal, in der alten Stadt Kapilavastu, wurde wahrscheinlich um das Jahr 560 v. Ch. Siddharta geboren. Erbekam später den Titel Buddha (d.h. der Erleuchtete oder Erwachte). Sein Vater war ein mächtiger Grundbestizer und seine Mutter starb schon früh nach seiner Geburt. Sein Vater überhäufte ihn mit Luxus, denn er wollte nicht dass, sein Sohn, wie es früher üblich war, in Kloster ging und Mönch wurde. Er heiratete die Prinzessin Yasodara und mit 29 Jahren verließ er sein zuhause, ohne sich zu verabschieden, und zog in die Heimatlosigkeit. An einem Abend setzte er sich unter einen Feigenbaum und hatte dort ein großes Erlebnis das er selbst Erleuchtung nannte. Dort erkannte er die vier edlen Wahrheiten : Wahrheit vom Leiden Wahrheit von der Entstehung des Leidens Wahrheit von der Aufhebung des Leidens Wahrheit vom Wege zur Aufhebung des Leidens Nirwana Das menschliche Leben ist Leid. Füe den Inder ist diese Erfahrung deshalb so bedrückend, weil er an die Wiedergeburt glaubt. Diesem steten Neubeginn des Leidens zu entrinnen, bedeutet für ihn Erlösung. Das Nirwana (d.h. Verlöschen, Verwehen) ist die einzige Möglichkeit zur Rettung. Die drei Fahrzeuge Im Laufe der Zeit haben sich drei unterschiedlichen Religione entwickelt: das Kleine Fahrzeug ist die älteste Form des Buddhismus und ist die ursprüngliche Lehre des Buddha und hat etwa 40 Millionen Anhänger. das Große Fahrzeug ist eine etwas jüngere Form und hat sich etwa 200 n. Ch. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
320
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück