Ives, Charles - ein amerikanischer Komponist (sein Leben und seine Werke)

Schlagwörter:
Charles Ives, Charles Edward Ives, Biographie, Werk, Musik, Three Places in New England, Sinfonien, Referat, Hausaufgabe, Ives, Charles - ein amerikanischer Komponist (sein Leben und seine Werke)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des amerikanischen Komponisten Charles Edward Ives. Er erhielt seine Ausbildung von seinem unkonventionellen Vater und studierte später in Yale. Neben seiner musikalischen Karriere arbeitete er auch als Versicherungsvertreter und gründete später eine eigene Gesellschaft. Trotz seiner Doppelbelastung komponierte er ein umfangreiches und vielseitiges Werk, das von der Idee der Einheit von Musik und täglichem Leben geprägt ist. Bekannt wurde Ives durch seine reichhaltige Verwendung von spezifisch amerikanischen Motiven in seiner Musik und seine Experimente mit Polytonalität und anderen musikalischen Techniken des 20. Jahrhunderts. Zu seinen wichtigsten Werken gehören verschiedene Chorwerke, Lieder, Sinfonien und Streichquartette. Ives wurde als der „Vater der modernen amerikanischen Musik“ bezeichnet und beeinflusste viele andere berühmte Komponisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Edward Ives (1874-1954) Leben: am 20. Oktober 1874 in Danbury (Connecticut) erhielt Hauptteil seiner musikalischen Ausbildung von Vater, George E. Ives, der Kapellmeister im Amerikanischen Bürgerkrieg und ein äußerst unkonventioneller musikalischer Denker war studierte in Yale bei Horatio Parker, 1898 Examen arbeitete in NYC als Versicherungsvertreter und Kirchenorganist 1906 gründete er seine eigene Versicherungsgesellschaft Trotz Doppelbelastung und der tiefen Erschütterung über den 1. Weltkrieg schuf er ein außerordentlich umfangreiches und vielseitiges Werk, das von der Idee der Einheit von Musik und täglichem Leben geprägt ist. 1920 führte eine schwere Erkrankung um dazu, dass er ab 1925 seine kompositorische Arbeit einstellen musste durch den Einsatz von Komponisten und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik, Biographie
Anzahl Wörter:
306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück