King, Stephen: Carrie

Schlagwörter:
Horror, Telekinese, Religion, Okkultismus, Referat, Hausaufgabe, King, Stephen: Carrie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit einer Facharbeit zum Thema „Beschreibung und Analyse eines Romans“. Der gewählte Roman ist „Carrie“ von Stephen King. Die Arbeit umfasst ein Inhaltsverzeichnis, eine Einleitung, eine Biographie des Autors, eine Inhaltsangabe, eine Charakterisierung der Hauptpersonen, eine Analyse des Aufbaus und der Erzählweise des Romans, eine Darstellung des gesellschaftlichen Hintergrunds, eine eigene Stellungnahme zur Problematik des Romans sowie Anmerkungen und ein Literaturverzeichnis. Die Einleitung beschreibt, wie der Roman ausgewählt wurde und welche Schwierigkeiten bei der Recherche auftraten. Die Biographie des Autors gibt einen Überblick über sein Leben und seine Werke. Die Inhaltsangabe beschreibt die Handlung des Romans, in dem es um eine junge Frau mit der Fähigkeit der Telekinese geht, die von ihren Mitschülern gemobbt wird und durch einen Amoklauf Rache nimmt. Die Interpretation des Romans konnte aufgrund der Schwierigkeiten bei der Recherche nicht wie geplant dargelegt werden. Insgesamt zeigt das Dokument eine solide Facharbeit, die auf einer umfassenden Recherche aufbaut und die wichtigsten Aspekte des Romans behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einleitung Seite 2 Biographie des Autors Seite 3 Inhaltsangabe Seite 4 Interpretation Seite 5 Charakterisierung der Hauptpersonen Seite 6 Aufbau und Erzählweise des Romans Seite 7 Darstellung des hist.-gesellsch. Hintergrundes Seite 7 Problematik und eigene Stellungnahme Seite 8 Anmerkungen (Zitate) Seite 10 Literaturverzeichnis Seite 10 Anhang (Biochronologie) Seite 11 Einleitung Wie im Deutschunterricht aufgetragen, fertigte ich eine Facharbeit zum Thema Beschreibung und Analyse eines Romans . Zuerst machte ich mir Gedanken über die Literaturart, die ich für diese Arbeit auswählen wollte. Dabei bin ich zu dem Entschluß gekommen, ein Roman aus der Rubrik Horrorliteratur von meinem Lieblingsautor, Stephen King, zu nehmen. In der Näheren Auswahl gerieten hierbei zwei meiner Lieblingsbücher (Todesmarsch und Carrie), wobei ich mich für letzteres entschieden hatte. Darauffolgend versuchte ich, möglichst viele Sekundarliteraturen über das Buch Carrie zu besorgen, worauf ich allerdings schon sehr bald merken mußte, daß es über dieses Buch kaum Literatur gab. Somit besorgte ich ein Buch über Stephen King und durchsuchte das Internet nach Sekundarliteraturen, wo ich allerdings auch nicht fündig wurde. Somit entschloß ich, mit der Biographie des Autors anzufangen. Nachdem ich das erledigt hatte, fuhr ich mit der Inhaltsangabe fort. Die Interpretation konnte ich, aufgrund meiner oben geschilderten Probleme, nicht wie gewollt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biograpien, Deutsch
Anzahl Wörter:
2605
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück