Exogene Kraft - Kraft, die von außen auf die Erde einwirkt und die Erdoberfläche gestaltet (Verwitterung)

Schlagwörter:
Physikalische Verwitterung, Frostverwitterung, Temperaturverwitterung, Chemische Verwitterung, Lösungsverwitterung, Kohlensäureverwitterung, Salzsprengung, Biochemische Verwitterung, Referat, Hausaufgabe, Exogene Kraft - Kraft, die von außen auf die Erde einwirkt und die Erdoberfläche gestaltet (Verwitterung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Arten der exogenen Kräfte, die auf die Erdoberfläche einwirken und die Landschaftsformen gestalten. Es werden die physikalische Verwitterung, die chemische Verwitterung und die biochemische Verwitterung aufgezeigt. Innerhalb der physikalischen Verwitterung werden Frostverwitterung, Temperaturverwitterung und Hydrationsverwitterung erklärt. Die chemische Verwitterung wird in drei Kategorien eingeteilt: Lösungsverwitterung, Kohlensäureverwitterung und Hydrolyse. Bei der biochemischen Verwitterung bilden Pflanzen Gifte, die das Mauerwerk oder Gestein aufzulösen vermögen. Das Dokument liefert eine grundlegende Übersicht über Verwitterungsprozesse und deren Ursachen, die bei der Untersuchung von Landschaftsformen und Gebäuden wichtig sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kräfte Verwitterung Als exogene Kräfte werden in der Geomorphologie Vorgänge bezeichnet, die auf die Erdoberfläche einwirken und zusammen mit den endogenen Kräften die Landschaftsformen gestalten. Exogene Kräfte sind beispielsweise Wind, Wasser und Eis. Exogene Kräfte wirken von außen auf die Erde ein. Physikalische Verwitterung Mechanische Zerkleinerung des Gesteins Frostverwitterung ausreichend Feuchtigkeit und häufiger Frostwechsel Volumenwechsel des Wassers in unterschiedlichen Aggregatzuständen Herauslösung von Stücken, Zerplatzen von Felsen Temperaturverwitterung starke und häufige Temperaturschwankungen Zerrüttung dadurch, dass sich verschiedene Mineralien bei Erwärmung unterschiedlich ausdehnen Spalten und Klüfte reißen auf; an der Oberfläche Absplitterungen, Abschuppung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
261
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 57 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück