Menschenrechte - Was sind Menschenrechte?

Schlagwörter:
Die Geschichte der Menschenrechte, Menschen und das Grundgesetz, Menschenwürde, der höchste Rechtswert, Menschenrechtsverletzungen, Referat, Hausaufgabe, Menschenrechte - Was sind Menschenrechte?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Definition: Allgemein werden darunter die angeborenen, unveräußerlichen Rechte und Grundfreiheiten, die dem einzelnen schon aufgrund seines Menschseins zustehen und die deshalb im Unterschied zu den Bürgerrechten von der Staatsangehörigkeit unabhängig sind verstanden. Heute gilt in vielen anerkannten Kulturen die goldene Regel die besagt: Wir wollen andere so behandeln, wie wir von anderen selber behandelt werden wollen. Diese Idee der natürlichen Gleichheit und Freiheit aller Menschen formulierte schon die Schule im 3. vorchristlichen Jahrhundert. Das eine Übereinstimmung zwischen diesen Ideen und dem Recht nicht zwingend ist, zeigt ein Blick in die Geschichte: Die Geschichte der Menschenrechte Schon in der Antike ist der naturrechtliche Gedanke von Menschen- und ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1347
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück