Gospelmusik - Kirchenmusik afroamerikanischer Gemeinden

Schlagwörter:
Gospel, Christentum, Geschichte der Gospelmusik, Stilmerkmale des Gospels, Oh Happy Day, Edwin Hawkins Singers, Referat, Hausaufgabe, Gospelmusik - Kirchenmusik afroamerikanischer Gemeinden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung und Geschichte der Gospelmusik, die ihren Ursprung bei afro-amerikanischen Sklaven in den USA hat. Aufgrund der Unterdrückung und Verbote, konnten die Sklaven ihre Traditionen und Religionen nicht ausleben und fanden Halt und Hoffnung in der Christianisierung und dem Singen von Kirchenliedern. Die Spirituals wurden als Vorläufer des Gospels angesehen und thematisierten oft das Schicksal des Volkes Israel in der Sklaverei. Nach dem Ende des Bürgerkriegs und der offiziellen Freilassung von Sklaven änderte sich jedoch wenig für sie. Viele zogen in den Norden, jedoch herrschte Konkurrenz zum Weißen und die Vorurteile blieben lange bestehen. Die Gospelmusik wurde zunächst a capella gesungen und später mit Instrumenten unterstützt. Der Stil des Gospels beinhaltet häufige Wiederholungen, Call and Response, Lining-out, Offbeat und Improvisation, welche später auch in anderen Musikgenres wie Jazz, Blues und Rock zu finden sind. R. Kelly, Whitney Houston und Mariah Carey sind Beispiele für Künstler, die aus der Gospelmusik stammen. Das Dokument beschreibt auch, wie das Gospellied „Oh Happy Day“ der Edwin Hawkins Singers 1969 in die Charts kam und die Plattenfirmen auf das Geschäft mit Gospelmusik aufmerksam machte. In den USA gibt es sogar eigene Gospel-Charts und eine CD-Industrie, die ausschließlich von Gospels lebt. Auch in Deutschland wächst die Beliebtheit der Gospelmusik und es gibt über 200 Gospelchöre.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(oder Gospelmusik) - christliche afro-amerikanische Musik Gospel heißt aus dem Englischen übersetzt Evangelium. Weshalb die Gospelmusik so heißt, hängt mit ihrer Geschichte und Entstehung zusammen. Mit dieser werden wir jetzt beginnen. Geschichte Seit Anfang des 17. Jahrhunderts wurden mehrere Millionen Männer, Frauen und Kinder aus verschiedenen Gegenden aus Westafrika nach Amerika gebracht, besonders in den SO der heutigen USA. Hier sollten sie als Sklaven auf zum Beispiel Bauwoll- und Zuckerrohplantagen arbeiten oder auch im Haushalt der Farm helfen. Sie hatten erstens keine Zeit, ihre Traditionen und Religion beizubehalten und zweitens wurde es ihnen von den Weißen verboten, so durften sie z.B. kein Musikinstrument besitzen und schon gar nicht spielen. Vorläufer des Gospels ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1058
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück