Wilhelminismus - Militarismus und Nationalismus im wilhelminischen Zeitalter

Schlagwörter:
Dreikaiserjahr, wilhelminisches Deutschland, Merkmale, Wilhelms II., Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen, Deutsches Reich, Referat, Hausaufgabe, Wilhelminismus - Militarismus und Nationalismus im wilhelminischen Zeitalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das „wilhelminische Zeitalter“ in Deutschland, das von Militarismus, Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus geprägt war. Es beginnt damit, dass 1888 innerhalb eines Jahres drei Kaiser (Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II.) regierten. Der Tod von Friedrich III. war ein Unglück für Deutschland, da er sich für eine konstitutionelle Monarchie-Demokratie einsetzte, während Wilhelm II. ein „persönliches Regiment“ anstrebte und für seine imperialistische Kolonialpolitik bekannt war. Das „wilhelminische Deutschland“ war durch den Militarismus, Rassismus und den Nationalismus gekennzeichnet, wobei die Ausdehnung des militärisch geprägten Gehorsams in der Gesellschaft besonders hervorstach. Wichtig war auch, einen beruflichen und gesellschaftlichen Aufstieg zu erreichen, musste man mindestens den Rang eines Reserveoffiziers besitzen. Die Karikatur in Abbildung 1 zeigt das Ende der Ära Bismarcks und den Beginn des „wilhelminischen Zeitalters“, wobei Bismarck als „größter Mann Preußens“ dargestellt wird und Wilhelm II. als klein und überheblich. Das Ziel von Wilhelm II. war es, ein übersteigertes Nationalbewusstsein zu erreichen, um die Bevölkerung für seine Politik zu gewinnen. Insgesamt war das wilhelminische Deutschland durch eine Unterwerfung des Volkes gekennzeichnet, das zu einem übersteigerten Nationalismus und zur Abwertung anderer Nationen und Menschen führte. Der Rassismus - auch Antisemitismus - spielte eine wichtige Rolle, da man glaubte, dass die Juden keine Religionsgemeinschaft, sondern eine eigene „Menschenrasse“ darstellten. Die Juden waren offiziell rechtlich gleichgestellt, durften jedoch bestimmte Berufe nicht ergreifen und waren gesellschaftlich ausgegrenzt. Durch freie Berufe oder Arbeit im Handel wurden sie oft Ziel von Konkurrenzneid.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Nationalismus Das wilhelminische Zeitalter Gliederung Warum bezeichnet man das Jahr 1888 als das Dreikaiserjahr ? Warum war der Tod Friedrichs III. ein Unglück für Deutschland? Versuche Wilhelm II. sein Selbstverständnis und sein öffentliches Auftreten zu charakterisieren. Welche Aussageabsicht steht hinter der Karikatur, Abb. 1.? Welche Merkmale kennzeichnen das wilhelminische Deutschland ? 1. Warum bezeichnet man das Jahr 1888 als das Dreikaiserjahr ? Nach dem Tod Wilhelm I. am 09.03.1888 mit 91 Jahren, kommt sein Sohn Friedrich III. auf den Thron (musste wegen der langen Regentschaft seines Vaters lange auf den Thron warten), verstirbt jedoch überraschend nach 99 Tagen seiner Regentschaft. So wird Wilhelm II., der Sohn Friedrichs (erst 29 Jahre), zum dritten Kaiser des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
934
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück