Friedrich, Caspar David: Böhmische Landschaft

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Friedrich, Caspar David: Böhmische Landschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Landschaftsgemälde „Böhmische Landschaft“ des Malers Caspar David Friedrich. Das Gemälde zeigt eine hügelige Landschaft mit einem großen und einem kleinen Berg im Hintergrund, die von einem starken Hell-Dunkel-Kontrast und einem Kalt-Warm-Kontrast geprägt ist. Friedrich hat das Gemälde streng komponiert, wobei er jedoch Einzelheiten der Topographie und der Vegetation der Landschaft übernahm. Das Gemälde spiegelt die romantische Naturbetrachtung wider, in der die Natur als Spiegel der eigenen seelischen Verfassung benutzt wird. Friedrich verwendet märchenhafte Symbole wie Berg, Tal, Wald und Blume, um eine mystische Atmosphäre zu erzeugen, die den Betrachter fesselt und nachdenklich macht. Die Romantiker wandten sich gegen den Klassizismus und behandelten mit ihren Naturbildern, in denen ihre bewusste Betrachtung der Natur deutlich wurde, alle den Menschen betreffenden Fragen. Landschaftsbilder dienten als Vermittler zwischen dem Menschen und der Natur. Friedrich möchte den Betrachter dazu auffordern, durch das Tor der beiden Eichen zu gehen, um in der vollendeten Schönheit der Natur zu versinken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über Caspar David Friedrichs Böhmische Landschaft von Georg Wieland Das romantische Landschaftsgemälde Böhmische Landschaft (ca. 1m x 1,5m, öl auf Leinwand, Staatsgalerie Stuttgart) von Caspar David Friedrich (1774-1840) entstand um 1808 nach einer Fußreise durch das böhmische Mittelgebirge. Auf ihm ist eine weite hügelige Landschaft zu sehen. Im Hintergrund ragen ein großer und ein kleinerer Berg (großer & kleiner Mittelschauer südl. von Teplitz) in den abendlichen Himmel. Die Sonne ist schon hinter ihnen verschwunden, sodass die Landschaft im Mittelgrund in ihren Schatten liegt. Diese besteht aus langestreckten Hügeln mit großen Wiesen, Wäldern und freistehenden Bäumen. Auf der linken Seite des Bildes kann man bei sehr genauer Betrachtung in großer Entfernung eine Stadt mit einem Kirchturm entdecken. Im Vordergrund stehen in der Mitte zwei große Eichbäume, die zusammen ein Tor bilden. Sie werden rechts und links von einer jungen und einer absterbenden Tanne flankiert. Ganz vorne am unteren Bildrand kann man schwach Blumen Disteln erkennen. Außerdem liegt dort noch ein Baumstamm auf dem Boden. Friedrich verwendet für dieses Gemälde ölfarbe, die er mit feinen Pinseln auf die Leinwand aufträgt. Einzelheiten werden detailgetreu gemalt. Selbst Grashalme und Tannennadeln in einiger Entfernung sind realistisch dargestellt. Das Bild ist von einem starken Hell-Dunkel-Kontrast geprägt, der sehr typisch für Friedrichs anfängliche Malerei ist. Der von der untergehenden Sonne ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück