Chancengerechtigkeit - Gleichstellung von Frau und Mann in der Gesellschaft

Schlagwörter:
Gleichstellungspolitik, Karrierechancen für Frauen, Frauenquote, Rolle der Frauen in der Politik, Frauenverbände in der DDR, Referat, Hausaufgabe, Chancengerechtigkeit - Gleichstellung von Frau und Mann in der Gesellschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft. Es werden verschiedene Aspekte behandelt, wie zum Beispiel Frauenverbände in der DDR und ihre Forderungen nach Quotenregelungen und familienorientierten Arbeitszeiten. Auch die Rolle der Frauen in der Politik wird diskutiert, insbesondere die Einführung von Frauenquoten in den Parteien. Es werden Gesetzesvorschriften zur Gleichstellung von Mann und Frau im öffentlichen Dienst erläutert und Möglichkeiten der Förderung von erwerbstätigen Frauen in der freien Wirtschaft aufgezeigt. Des Weiteren werden Karrierechancen für Frauen und die Unterschiede in den Stärken von Frauen und Männern beleuchtet. Schließlich wird auch das politische Interesse von Frauen thematisiert. Die Autorinnen des Buches "Politisches Interesse und politisches Verhalten junger Frauen" beschreiben, dass junge Frauen oft politische Probleme sehr genau betrachten und eine klare Meinung dazu haben, auch wenn sie sich nicht für Politik im traditionellen Sinne interessieren. Insgesamt wird deutlich, dass die Gleichstellung von Frauen und Männern immer noch nicht vollständig erreicht ist, aber Fortschritte gemacht werden und Frauen zunehmend in politische Entscheidungsprozesse miteinbezogen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Frau und Mann in der Gesellschaft In der Vergangenheit waren die Frauen gegenüber den Männern stets benachteiligt bei der Einflussnahme von politischen Gremien und bei der Vergabe von Arbeitsplätzen. Um diesen Zustand zu ändern, schlossen sich schon früh Frauen sowohl in der Bundesrepublik als auch in der DDR in Verbänden zusammen. 1. Frauenverbände in der DDR: 1947 wurde in der DDR der erste Frauenbund der DFD (Demokratischer Frauenbund Deutschland) von Elli Schmidt gegründet. Seine Aufgaben waren die Einrichtung von Beratungszentren für Haushalt und Familie. Später kamen Frauenakademien für politische Schulung hinzu. Eine neue reine Frauengruppe Frauen für den Frieden , die sich mit der Friedenssicherung und dem Umweltschutz auseinandersetzte, entstand 1982. Sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1023
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück