Marx, Karl (1818-1843) - Philosoph, politischer Journalist sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft

Schlagwörter:
Karl Marx, Biographie, Charakterisierung seines Denkens, historischer Kontext, Referat, Hausaufgabe, Marx, Karl (1818-1843) - Philosoph, politischer Journalist sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Heinrich Marx Biographie: Karl Heinrich Marx lebte von 1818 bis 1883. Er war deutscher Philosoph und Nationalökonom, stammte aus einer jüdischen, zum Protestantismus übergetretenen Familie und wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren. Er studierte zunächst Rechtswissenschaften an der Universität Bonn, später auch Philosophie und Geschichte in Berlin und Jena. Nachdem er hatte einsehen müssen, dass seine Hoffnung auf eine akademische Karriere aussichtslos war, nahm er 1842 eine Stellung bei der Rheinischen Zeitung in Köln an. Bald wurde er Chefredakteur. Unter seiner Leitung wurde das Blatt zur führenden Oppositionszeitung. Nach seiner Heirat mit Jenny von Westphalen (1843) übersiedelte Marx nach Paris. Er war von der preußischen Regierung zunehmend unter Druck gesetzt worden und hatte ...

Autor:
Anzahl Wörter:
936
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück