Zweiter Weltkrieg - die Schlacht um Stalingrad

Schlagwörter:
Zusammenfassung, deutsche Truppen, Russen, Russland, 2. Weltkrieg, Adolf Hitler, Angriff auf Stalingrad, Operation Uranus, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Zweiter Weltkrieg - die Schlacht um Stalingrad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Schlacht um Stalingrad kurze Zusammenfassung der Schlacht um Stalingrad Das Oberkommando Stalins, STAWKA, hatte für das Jahr 1942 errechnet, dass einer Million sowjetischer Gefallener und über drei Millionen Kriegsgefangener in Deutschland 16 Millionen Sowjetbürger, die als Soldaten dienen konnten, gegenüberstanden. Bis zu diesem Jahr waren von der hinter dem Ural verlegten Rüstungsindustrie 4.500 Panzer, 3.000 Kampfflugzeuge, 14.000 Geschütze und 50.000 Granatwerfer produziert worden. Auf deutscher Seite waren bis dahin über eine Million deutscher Soldaten gefallen, verwundet worden oder vermisst. Von den deutschen Panzern war nur noch jeder zehnte funktionsfähig. Hitler ging jedoch davon aus, dass der Feind die Massen seiner Reserven im ersten Kriegswinter weitgehend verbraucht ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1364
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück