Zentralismus - Warum konnte es in Deutschland zu keiner zentralen Macht kommen? (17. 18. Jahrhundert)

Schlagwörter:
Frankreich, England, Deutschland, zentrale Macht, Friedrich II., Fürsten, Referat, Hausaufgabe, Zentralismus - Warum konnte es in Deutschland zu keiner zentralen Macht kommen? (17. 18. Jahrhundert)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Frage, warum es in Deutschland anders als in Frankreich und England nicht zu einer zentralen Macht gekommen ist. Der Begriff Zentralismus wird erläutert und historisch erklärt. Der Hauptgrund für die fehlende Zentralisierung in Deutschland wird in der Tatsache gesehen, dass das Land in viele Territorien aufgeteilt war und von Fürsten oder Landesfürsten regiert wurde. Diese konnten sich immer mehr vom König abkapseln und eine relative Unabhängigkeit erlangen. Der König hatte dadurch den Vorteil, dass ihm keine übermächtigen Fürsten gegenüberstanden. Friedrich II wird als zentrale Figur in diesem Konflikt betrachtet, da er sich nicht für die nationale Monarchie einsetzte und die Fürsten gewähren ließ. Außerdem war er in dieser Zeit mehr mit der Unterwerfung des sizilianischen Adels beschäftigt und vernachlässigte dadurch die nationalen Angelegenheiten in Deutschland. Deshalb wird er von den regionalen Großen des Reiches kritisiert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Friedrich II die Chance verpasste, eine zentrale Macht in Deutschland zu etablieren und damit das Land zu einem einheitlichen Staat zu machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
konnte es in Deutschland zu keiner zentralen Macht kommen? In der Politik bedeutet Zentralismus das Streben, alle Kompetenzen im Staat bei einer zentralen obersten Instanz zu konzentrieren. Historisch Erklärung: Warum es anders als in Frankreich und England in Deutschland nicht zum Zentralismus kommen konnte. Warum konnte es in Deutschland, anders als in Frankreich und England zu keiner zentralen Macht kommen? In Deutschland konnte es zu keiner zentralen Macht kommen, da Friedrich II .sich nicht für die nationale Monarchie einsetzte, anders als die Oberhäupter von Frankreich und England. Deutschland war in viele Territorien eingeteilt die von Fürsten oder Landesfürsten regiert wurden, die sich so immer mehr vom König abkapseln konnten. Sie blieben ihm zwar zur Treue verpflichtet, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück