Adenauer, Konrad - der erste Bundeskanzler der BRD

Schlagwörter:
Konrad Adenauer, Lebenslauf, Biographie, Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Adenauer, Konrad - der erste Bundeskanzler der BRD
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Konrad Adenauer, dem ersten Bundeskanzler der BRD. Es werden seine bedeutendsten Errungenschaften und Entscheidungen während seiner Amtszeit aufgeführt. Eins davon war die wichtigste Abmachung zur Versöhnung mit Frankreich, die Montan-Union. Außerdem war die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen mit der Sowjetunion unter Adenauers Regierung. Adenauer war ein starker Befürworter der Westintegration und der NATO-Mitgliedschaft. Darüber hinaus wurden unter seiner Regierung die ersten Partnerschaften zwischen deutschen und französischen Städten geschlossen. Adenauer war auch dafür bekannt, dass er sich sehr für eine Wiedergutmachung mit Israel eingesetzt hat. Das Dokument beschreibt auch Adenauers politischen Aufstieg, einschließlich seiner Zeit als Oberbürgermeister von Köln und seiner umstrittenen Amtszeit als Bundeskanzler, in der er von den Britischen Alliierten abgesetzt wurde. Konrad Adenauer war einer der bedeutendsten deutschen Persönlichkeiten im 20. Jahrhundert und einer der schillerndsten. Nach insgesamt 15 Jahren als Bundeskanzler trat er zurück und widmete sich seiner Leidenschaft für die Rosenzucht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
erste Bundeskanzler der BRD - Konrad Adenauer Kurzer Überblick über sein Leben: geboren am 5.Januar 1876 in Köln gestorben am 19.April 1967 Schwerpunkt der Außenpolitik war die Aussöhnung mit Frankreich Schon im Juni 1950 besuchte der französische Außenminister Robert Schumann die BRD 1952 Gründung der Montan-Union ab 1.Januar 1975 gehörte das Saarland als 10. deutsches Bundesland wieder zur BRD, was im Saarabkommen festgelegt wurde am 22.Januar 1963 wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag unterzeichnet 1963 entstand das deutsch-französische Jugendwerk erste Partnerschaften wurden zwischen deutsch-französischen Städten abgeschlossen im Hitler-Deutschland hatten besonders die Juden unter den Gräueltaten des Nationalsozialismus zu leiden Wiedergutmachung mit Israel wurde ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik, Biographie
Anzahl Wörter:
517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück