Marxismus - einflussreiche Strömung innerhalb des Sozialismus und Kommunismus

Schlagwörter:
Karl Marx und Friedrich Engels, Kommunistisches Manifest, fünf Stufen, stufenförmiges Modell des Fortschritts, Begriffserklärungen, Bourgeoisie, Allgemeiner deutscher Arbeiterverein (ADAV), Proletarier, soziale Frage, Referat, Hausaufgabe, Marxismus - einflussreiche Strömung innerhalb des Sozialismus und Kommunismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Marx - Marxismus Karl Marx (1818-1883) Karl Marx wurde 1818 in Deutschland geboren und studierte dort Philosophie und Nationalökonomie. Er lebte bis 1849 in Deutschland, musste aber, weil er Revolutionär war, nach Frankreich fliehen. Zu dieser Zeit fanden in ganz Europa kleinere Revolutionen statt, welche aber alle niedergeschlagen wurden. Auch in der Schweiz wurde gekämpft (Sonderbundskrieg). Hier jedoch gewannen die Revolutionäre. In Frankreich wurde Marx eine Zeitlang akzeptiert, musste aber 1871, wegen des deutsch-französischen Krieges, nach England fliehen. Werk Karl Marx war vom stetigen Fortschritt der Menschheit überzeugt und erstellte seine eigene Theorie über den Lauf der Menschheitsgeschichte. Er behauptete, dass es in jeder Zeit (Epoche) wirtschaftlich obere (reich) und ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1188
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück