Frisch, Max - Homo faber (Zusammenfassung und Interpretation)

Schlagwörter:
Max Frisch, Verfilmung des Buches, Walter Faber, Einstellung zur Natur, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max - Homo faber (Zusammenfassung und Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Charakterisierung der Hauptfigur Walter Faber im Roman „Homo Faber“ von Max Frisch. Der Titel des Werkes, der auf den lateinischen Begriff „Homo Faber“ (Mensch als Schmied) zurückgeht, gibt Hinweise auf den technisch orientierten Charakter von Faber, der der Technik bedingungslos vertraut. Fabers Wahrnehmung der Natur und seine Einstellung zu zwischenmenschlichen Beziehungen sind von seiner technischen Denkweise geprägt und machen ihn distanziert und teilweise arrogant. Die Natur wird von Faber als bedrohlich und unkontrollierbar empfunden, wogegen die Technik als einzig Wahres betrachtet wird. Faber unterdrückt emotionalen Ausdruck und wehrt sich gegen Natürliches wie Schweiß oder das Fortpflanzungsteil der Natur. Der Tod und damit einhergehend das Ausgeliefertsein an die Natur machen ihm Angst. Der Text zeigt, dass Faber durch seine technische Weltanschauung die Realität verzerrt wahrnimmt und sich somit auch selbst verleugnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
faber - Max Frisch Interpretation und Zusammenfassung Durch die Art der Titelgebung wird der Charakter der Hauptfigur in der Leser- bzw. Zuschauererwartung von vornherein weitgehend festgelegt . Homo Faber ist die lateinische Bezeichnung für den Menschen als Schmied , was hier im übertragenden Sinn meint, dass Walter Faber, die Hauptfigur des Berichts, ein praktischer, technisch orientierter Mensch ist. Der Titel charakterisiert also den Typ von Mensch, mit dem wir es hier zu tun haben und gibt von Anfang an den Verlauf der Handlung vor: Die Umorientierung des Gefühl verweigernden, technischen Menschen zum phantasievollen, fühlenden, lebenden Menschen. Durch die Art, wie der Titelheld seine Umgebung und vor allem die Natur wahrnimmt, lässt sich eine noch genauere, präzise ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2727
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 225 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück