Weimarer Republik - der Untergang der Weimarer Republik (Ursachen und Folgen)

Schlagwörter:
Dolchstoßlegende, Uneinigkeit der Parteien, Weltwirtschaftskrise, Extremistische Gruppen, Versailler Vertrag, NSDAP, Referat, Hausaufgabe, Weimarer Republik - der Untergang der Weimarer Republik (Ursachen und Folgen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Untergang der Weimarer Republik Der Untergang der Weimarer Republik ist ein großes Kapitel in der Geschichte. Doch was genau führte eigentlich dazu und was waren die Ursachen? Ursachen: Die Dolchstoßlegende: Die Dolchstoßlegende war 1919 und wurde sozusagen von Hindenburg inszeniert . Nach dem verlorenen Krieg war das Volk sehr leichtgläubig und Hindenburg meinte deshalb, dass das Volk den Soldaten symbolisch einen Dolch in den Rücken rammte, sodass sie nicht mehr weiterkämpfen konnten und den Krieg so verloren. Er wollte ausdrücken, dass das Volk nicht mitzog und dass eigene Heer nicht unterstützte was sich später jedoch als eine Lüge herausstellte. Uneinigkeit der Parteien: Es gab viele Parteien in der Weimarer Republik doch sie waren sich alle keineswegs immer einig. Im Gegenteil. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
666
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück