Weimarer Republik - der Untergang der Weimarer Republik (Ursachen und Folgen)

Schlagwörter:
Dolchstoßlegende, Uneinigkeit der Parteien, Weltwirtschaftskrise, Extremistische Gruppen, Versailler Vertrag, NSDAP, Referat, Hausaufgabe, Weimarer Republik - der Untergang der Weimarer Republik (Ursachen und Folgen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Untergang der Weimarer Republik, der ersten demokratischen Republik Deutschlands, und den Ursachen dafür. Es werden mehrere Gründe genannt, darunter die Dolchstoßlegende, die Uneinigkeit der Parteien, die Weltwirtschaftskrise, Extremistische Gruppen und der Versailler Vertrag. Diese führten dazu, dass antidemokratische Parteien wie die Nationalsozialisten an die Macht kamen, insbesondere nachdem die Kommunistische Partei Deutschlands ebenfalls viele Wählerstimmen erhalten hatte. Die neue Regierung unter Hitler versprach dem Volk Besserung und eine wirtschaftliche Erholung, was von vielen Deutschen geglaubt wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Untergang der Weimarer Republik Der Untergang der Weimarer Republik ist ein großes Kapitel in der Geschichte. Doch was genau führte eigentlich dazu und was waren die Ursachen? Ursachen: Die Dolchstoßlegende: Die Dolchstoßlegende war 1919 und wurde sozusagen von Hindenburg inszeniert . Nach dem verlorenen Krieg war das Volk sehr leichtgläubig und Hindenburg meinte deshalb, dass das Volk den Soldaten symbolisch einen Dolch in den Rücken rammte, sodass sie nicht mehr weiterkämpfen konnten und den Krieg so verloren. Er wollte ausdrücken, dass das Volk nicht mitzog und dass eigene Heer nicht unterstützte was sich später jedoch als eine Lüge herausstellte. Uneinigkeit der Parteien: Es gab viele Parteien in der Weimarer Republik doch sie waren sich alle keineswegs immer einig. Im Gegenteil. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
680
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 79 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück