Adenauer, Konrad - erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter:
Konrad Adenauer, Biographie, Lebenslauf, Politik, politisches Wirken, 2. Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Adenauer, Konrad - erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und der Politik von Konrad Adenauer von 1945 bis 1963. Es beschreibt seine politische Karriere und seine wichtigsten Errungenschaften als Bundeskanzler, nämlich die Gründung der Bundesrepublik Deutschland und deren Beitritt zur NATO. Es wird auch auf seine Methoden und seine Vorliebe für Außenpolitik eingegangen. Der Text erwähnt außerdem die kontroversen Entscheidungen von Adenauer, wie seine Opposition zur Wiedervereinigung Deutschlands und seine Rolle in der berüchtigten SPIEGEL-Affäre. Der Rücktritt von Adenauer und sein Nachfolger Ludwig Erhard werden ebenfalls behandelt. Insgesamt zeigt das Dokument die verschiedenen Facetten von Adenauers politischer Karriere und wie er seine Ziele durchgesetzt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Adenauer und seine Politik von 1945-1963 Konrad Adenauer wurde am 5. Januar 1876 in Köln geboren. Durch sein Elternhaus lernte er vor allem Pflichtbewusstsein, Korrektheit und Fleiß. Nach dem Abitur am Staatlichen Gymnasium in Köln studierte er Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft in Freiburg, München und Bonn. 1901 legte er sein zweites Staatsexamen ab. Aus gesundheitlichen Gründen musste er keinen Wehrdienst leisten alles preußische war ihm ohnehin unangenehm (Militarismus etc.). Er war zweimal verheiratet, doch überlebte beide Frauen um Jahre. Nach dem 2.Weltkrieg wurde Adenauer im Alter von 69 Jahren am 4.Mai 1945 von der amerikanischen Militärregierung zum Oberbürgermeister von Köln ernannt. Doch schon am 6. Oktober wurde er wieder entlassen und durfte sich nicht mehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
1330
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück