Europäische Union - die Motive der EU

Schlagwörter:
Motive der Sicheitspolitik und Außenpolitik, Wertegemeinschaft, Europa, Türkei, Menschenrechte, Referat, Hausaufgabe, Europäische Union - die Motive der EU
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Motiven der Europäischen Union. Der Autor betont dabei die Bedeutung der Wertegemeinschaft als wichtigstes Motiv. Die französische Revolution wird als Beispiel für die Bedeutung der Werte Freiheit und Demokratie angeführt, da sie die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben bilden. Die EU legt großen Wert auf den Schutz der Menschenrechte und hat diese als Voraussetzung für einen Beitritt festgelegt. Die Türkei erfüllt diese Kriterien demnach nicht und konnte bis dato nicht in die EU aufgenommen werden. Die Wertegemeinschaft bildet somit eine Grundlage für eine gemeinsame, friedliche Zusammenarbeit. Zudem kann sie als Kleber betrachtet werden, der die Staaten der EU zusammenhält und in Krisensituationen gemeinsam handeln lässt. Außerdem können in ihr auch teilweise die Motive der Sicherheits- und Außenpolitik wiedererkannt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Union - Motive der EU Meiner Ansicht nach ist der Aspekt der Wertegemeinschaft am höchsten zu bewerten, da dieses Motiv unsere gemeinschaftliche Herkunft und Erlebnisse dokumentiert bzw ein Resultat der Vergangenheit ist. Was wäre Europa ohne die französische Revolution? Europa wäre gar nicht möglich ohne eben z.B. diese franz. Revolution. Grundsätze wie Freiheit und Demokratie sind äußerst wichtig für ein friedliches Zusammenleben, denn eben solche freiheitlichen Grundrechte garantieren den Bewohnern Europas eine Handlungsfreiheit die nur durch Gesetze anderer beschränkt ist. Kein Land in der europäischen Union missachtet die Menschenrechte und deren Schutz, was sehr wichtig ist, da dies zeigt, dass man in Europa aus der Vergangenheit und den Kriegen gelernt hat und nun ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
340
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück