Hesse, Herrmann - September (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Analyse, Gedicht, Hermann Hesse, Kreuzreimschema, lyrisches Ich, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Herrmann - September (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument besteht aus einer Gedichtinterpretation zu Hermann Hesses „September“. Das Gedicht beschreibt den Abschluss des Sommers und den Beginn des Herbstes. Der Titel des Gedichts gibt dem Leser die zeitliche Einordnung und erzeugt eine bildliche Vorstellung. Das Gedicht wird vom lyrischen Ich in der Er-Form erzählt und besteht aus drei Strophen mit jeweils vier 3- bis 4-hebigen Zeilen und Kreuzreimschema. Personifikationen und Metaphern sowie Inversionen verstärken die Stimmung des Gedichts, die als melancholisch und leicht bedrückend beschrieben wird. Die Melancholie wird jedoch fein abgestimmt und wirkt nicht depressiv. Das Gedicht hat auch heute noch eine Bedeutung und Wirkung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu Hermann Hesse September September Hermann Hesse (1877-1962) 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 Der Garten trauert, kühl sinkt in die Blumen der Regen. Der Sommer schauert still seinem Ende entgegen. Golden tropft Blatt um Blatt nieder vom hohen Akazienbaum. Sommer lächelt erstaunt und matt in den sterbenden Gartentraum. Lange noch bei den Rosen bleibt er stehn, seht sich nach Ruh. Langsam tut er die großen, müdgewordenen Augen zu. Das Gedicht September von Hermann Hesse stammt aus dem 20. Jahrhundert und handelt, wie der Titel schon sagt, vom September als Abschlussmonat des Sommers. Es ist demnach ein Naturgedicht und außerdem in einer einfachen Liedform gehalten. Der Titel September verursacht, dass der Leser sich automatisch in die Zeit des Septembers versetzt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
544
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 64 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück