Hürlimann, Thomas - Der Filialleiter (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Thomas Hürlimann, Sammelband Die Satellitenstadt, Inhaltsangabe, Willy und Maria-Lisa, Referat, Hausaufgabe, Hürlimann, Thomas - Der Filialleiter (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kurzgeschichte „Der Filialleiter“ von Thomas Hürlimann. Es geht darin um ein Ehepaar, das nicht über seine Gefühle sprechen kann. Die Handlung spielt im Wohnzimmer des Ehepaars und dauert etwas mehr als eine Stunde. Der Ehemann erfährt durch eine Talkshow im Fernsehen, dass seine Frau ihn nicht mehr liebt. Die Geschichte verdeutlicht, dass es wichtig ist, in einer Beziehung über Probleme und Gefühle zu sprechen, da sonst Gefahr besteht, dass die Beziehung scheitert. Der Autor möchte damit einen Hinweis auf die Realität geben, da viele Menschen Schwierigkeiten haben, über ihre Gefühle zu sprechen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Filialleiter von Thomas Hürlimann (Inhaltsangabe) Inhaltsangabe Die Kurzgeschichte Der Filialleiter von Thomas Hürlimann stammt aus dem Sammelband Die Satellitenstadt und wurde 1992 in Zürich veröffentlicht. Sie handelt von einem Ehepaar, welche nicht über ihre Gefühle reden können. Die Geschichte erzählt einen kurzen Zeitraum, der sich auf etwas mehr als eine Stunde erstreckt. Die Handlung spielt im Wohnzimmer des Ehepaares. Im Mittelpunkt steht der Ehemann Willy, der über das Fernsehn erfährt, dass seine Frau ihn nicht mehr liebt. Wie jeden Abend sitzen Willy und seine Ehefrau Maria-Lisa vor dem Fernseher bis er, völlig unerwartet seine Frau in einer Talkshow sieht. Er ist sehr erschrocken, als Maria-Lisa der Moderatorin erzählt, dass ihr Mann sie anekelt. Nach dieser Sendung sitzen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
336
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 216 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück