Expressionismus - Musiker und Werke

Schlagwörter:
Arnold Schönberg, Igor Fjodorowitsch Strawinsky, Bevorzugte musikalische Formen und Neuerfindungen, Bekannte Musiker und Werke, Referat, Hausaufgabe, Expressionismus - Musiker und Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Expressionismus in der Musik und betrachtet das Leben und die Werke der Komponisten Arnold Schönberg und Igor Strawinsky. Es werden Details aus dem Leben von Schönberg aufgelistet, wie seine Lehrerposition und Entwicklung zur Zwölftonmusik. Der Fokus liegt jedoch auf Strawinsky, der von seinem Vater zu guten Leistungen angetrieben wurde und von Rimski-Korsakow in Komposition unterrichtet wurde. Strawinsky nutzte auch die Zwölftonmusik in seinen Stücken und schuf weltbekannte Werke. Das Dokument beschreibt außerdem, wie der Expressionistische Stil von Schönbergs Zwölftonmusik abgelöst wurde und erklärt die Technik der Zwölftonmusik. Wesentliche Themen sind also die Lebensgeschichten der beiden Komponisten, ihre künstlerischen Werke und der Musikstil des Expressionismus in der Neuzeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in der Musik Bekannte Musiker und Werke: In der Neuzeit des 20. Jahrhunderts gab es viele hoch angesehne und grandiose Musiker, wie auch Komponisten, die die Neuzeit zu einer der wichtigsten aber zugleich auch zu einer der komplexesten Epochen machten, die es jemals gab. Wenn man von der Neuzeit spricht, tauchen immer wieder, in den zahlreichen Büchern über die Neuzeit, die Namen Schönberg und Strawinsky auf. Diese beiden weltbekannten Komponisten revolutionierten die Neuzeit mit bahnbrechenden Werken und Erfindungen wie es sie nie vorher gegeben hatte. Deswegen werden wir nun einige Dinge über diese beiden Ausnahmekomponisten erzählen, wobei wir unser Hauptaugenmerk auf Strawinsky richten. Aber vorher einige interessante Details aus dem Leben von Schönberg: Arnold ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1034
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 99 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück