Irakkrieg - Invasion des Iraks durch die Streitkräfte der USA

Schlagwörter:
Warum kam es zum Krieg?, Pro und Contra, Folgen, Ablauf des Krieges, UN-Weltsicherheitsrat, Rechtmäßigkeit des Irakkriegs, Referat, Hausaufgabe, Irakkrieg - Invasion des Iraks durch die Streitkräfte der USA
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Irak-Krieg im Jahr 2001. Zunächst werden die Argumente für und gegen den Krieg aufgeführt und diskutiert. Die Pro-Seite argumentiert, dass es Massenvernichtungswaffen im Irak gibt und dass der Krieg als Verteidigungskrieg dient. Die Contra-Seite hingegen sieht keinen Grund für den Krieg, da es nicht genügend Beweise für die Existenz von Massenvernichtungswaffen gibt und ein Krieg zu unrecht Land und Bevölkerung leiden lassen würde.

Es wird auch der Ablauf des Krieges beschrieben, beginnend mit den Anschlägen auf das World Trade Center im September 2001. Nachdem die US-Regierung zum Angriff auf Afghanistan geraten hatte, begannen im Oktober 2001 militärische Operationen gegen das Land. Im September 2002 drohte US-Präsident Bush dem Irak öffentlich mit einem militärischen Angriff. Ab Oktober 2002 wurden US-Truppen in der Golfregion stationiert. Im November 2002 verabschiedete der UN-Sicherheitsrat die Resolution 1441 und gab dem Irak eine letzte Chance zur Abrüstung. Im Dezember 2002 gab der Irak bekannt, keine ABC-Waffen zu besitzen. Im März 2003 gab die US-Regierung den Plan auf, eine zweite Resolution im UN-Weltsicherheitsrat abzustimmen und griff den Irak schließlich ohne Zustimmung des Weltsicherheitsrats an.

Das Dokument beschreibt auch den Weltsicherheitsrat und seine Aufgaben sowie die Mitglieder, von denen nur fünf ständig sind und das Vetorecht haben. Beim Irakkrieg wählte die USA den Alleingang und fragte den Weltsicherheitsrat nicht um Zustimmung. Schließlich wird die Rechtmäßigkeit des Irakkriegs diskutiert, wobei betont wird, dass ein Krieg nur dann gerechtfertigt ist, wenn er zur Selbstverteidigung dient oder vom Weltsicherheitsrat beschlossen wird. Die USA argumentierten, dass es sich um einen Verteidigungskrieg handelt, während die Kriegsgegner den Krieg als Angriffskrieg ansahen.

Schließlich gibt das Dokument auch Informationen über den Irak selbst, wie seine Landschaft und seine Bevölkerung, die hauptsächlich aus Muslimen besteht. In der Klassenarbeit werden die Schülerinnen und Schüler gebeten, Fragen zum Irakkrieg, dem Weltsicherheitsrat und den Ausnahmen des Kriegsverbots zu beantworten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Irak-Krieg im Jahre 2001 Mitschrift aus dem Unterricht. Warum kam es zum Krieg? pro es existieren Massenvernichtungswaffen Irak zerstört diese nicht freiwillig Krieg dient als Schutz vor Angriffen, die vom Irak ausgehen könnten Verteidigungskrieg contra es gibt keinen Grund für Krieg nicht genügend Beweise für Massenvernichtungswaffen zu Unrecht würde Land und Bevölkerung leiden Krieg ist nicht gerechtfertigt Angriffskrieg Folgen Durch den Krieg und den starken Widerstand des Iraks wurden fundamentale Beziehungen zwischen Kriegsbefürwortern und Kriegsgegnern zerstört (z. B. USA ? BRD). Es kommen Vergleiche zwischen Bush und Hussein auf, wonach beide als skrupellos und dem Volk gegenüber gleichgültig dargestellt werden. Ablauf des Krieges 11.09.2001 : Anschläge auf das World Trade ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
677
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück